VOX im neuen Look
Pünktlich zur neuen Season zeigt sich der Sender VOX im neuen Design. Das Ergebnis ist ein neuer Look, der sowohl on air, off air als auch online und mobil auf eine starke Signalwirkung setzt - grafischer, moderner, plakativer und klar strukturiert. Die rote Kugel ist und bleibt dabei das „Key Visual“ und wichtigstes Corporate-Identity-Element des Senders. Präsent eingesetzt wird die Kugel im neuen Design weiterhin sowohl im VOX-Logo als auch on air in der Promo-Verpackung. Hier hat sie die neue Funktion eines strukturierenden Elements. Ab dem 11. September ist das neue Design erstmals on air zu sehen. In der bundesweiten Marketing-Kampagne zum neuen Serien-Highlight „Arrow“, das am 16. September bei VOX startet, ist das Re-Design zeitgleich auch off air erstmals im Einsatz. Auch online und mobil zeigt sich VOX im September im neuen Look:

Für die Neuentwicklung des Sender-Designs standen drei gestalterische Entscheidungen im Vordergrund: Die Senderfarbe Rot sollte noch stärker eingesetzt, das Design klarer und grafischer werden. Und schließlich sollte die passgenaue Verlängerung des On-Air-Designs off air (auf Plakate und Anzeigen) sowie online und mobil möglich sein.
On-Air-Design
„Bei VOX ist die rote Kugel ganz klar weiterhin unser wichtigstes Element und zeigt dem Zuschauer: Du bist bei VOX!“, so Jutta Hertel, Leiterin der Abteilung On-Air-Promotion/Design bei VOX, deren Team gemeinsam mit der Agentur FEEDMEE Design den neuen VOX On-Air-Look entwickelt hat. „Um die Kugel in ihrer Signalwirkung zu verstärken, haben wir die Farbe Rot ins On-Air-Design integriert. In der Trailerverpackung haben wir eine neue, klar strukturierte Teilung der Bildschirmfläche: Eine Hälfte ist rot und trägt die Programmdaten, wie Uhrzeit und Datum, während die andere Hälfte die Programminhalte zeigt. Die VOX-Kugel dient hier als bewegtes und strukturierendes Element für die Zuschauer. Effekte und Systematiken des neuen On-Air-Auftritts – wie ein Wischeffekt – lehnen sich dabei an Bedienungserfahrungen aus dem Smartphonebereich an. So bildet das neue Design eine optische Brücke in unsere Online- und Mobile-Angebote.“
Off-Air-Design – Plakate, Anzeigen
„Die grafische Darstellung und die klare Optik des On-Air-Designs werden außerdem in die Off-Air-Welt übersetzt“, so Dirk Lüninghake, Leiter Marketing VOX. „Im Rahmen der bundesweiten Marketingkampagne zum Serienstart von ‚Arrow‘ wird der neue VOX-Look Anfang September erstmals auf Plakaten und Anzeigen zu sehen sein. Der Wiedererkennungswert von VOX mit der starken Senderfarbe Rot steht hier im Fokus.“
Online und mobil

Die wachsende Bedeutung von Smartphones und Tablets verändert das Sehverhalten und hat einen sehr großen Einfluss auf das allgemeine Geschmacksempfinden“, so Jutta Hertel. „Damit ging der Trend für uns hin zu mehr grafischer Klarheit und Struktur im neuen VOX-Design.“
Der neue VOX-Look lässt sich crossmedial auf verschiedenen Plattformen einsetzen: So erwartet auch VOX.de die User ab dem 11. September im neuen, modernen Look. Die Online-Nutzer bekommen hier auch die umfassende Startkampagne zum neuen VOX-Serien-Highlight „Arrow“ direkt im neuen Design präsentiert und können sich unter anderem auf ein Homepage-Event mit Animationen zum Serienstart freuen. Auch VOXNOW.de zeigt sich im Rahmen des Re-Designs im neuen Look und greift die reduzierte Grafik auf. Die mobilen Welten stellen sich ebenfalls auf das neue VOX-Design ein. Im Rahmen des neuen Sender-Looks veröffentlicht die RTL interactive GmbH in Zusammenarbeit mit VOX die VOX NOW App für Android Smartphones und Tablets. Und auch die im Mai 2013 veröffentlichte VOX NOW App für iOS-Endgeräte übernimmt das neue Design. Die VOX NOW App enthält sowohl das Livestreamsignal des Senders VOX sowie ein umfangreiches Video-on-Demand-Angebot.