Die Hütte qualmt

Ab ins Beet: Feueralarm am neuen Pizzaofen

Es qualmt im ganzen Garten
Es qualmt im ganzen Garten Henrik grefit zur Kettensäge 03:08

„Ab ins Beet“-Profi Henrik und seine Frau Lisa haben sich in ihrem Garten hinter der Gartenhütte einen neuen Pizza-Ofen gebaut. Nun gilt es diesen zu entzünden, denn erst dann wird der verbaute Ofen-Mörtel erst richtig keramisch. Hendrik zündet einige Holzscheite an, um den Ofen auszuprobieren. Doch irgendwas stimmt nicht. Auf dem ganzen Grundstück verteilt sich der Rauch und auch die Gartenhütte ist kurzerhand mit dichtem Qualm gefüllt. So war das nicht geplant. Warum Henrik jetzt schnell zur Kettensäge greift, gibt’s im Video.

Henrik greift bei "Ab ins Beet" zur Kettensäge

Im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen haben sich Henrik und Lisa hinter ihrer Blockhütte einen Pizza-Ofen gebaut. Ein Highlight für ihren „Ab ins Beet“- Garten, falls er funktioniert. Da der feuerfeste Mörtel des Ofens erst richtig keramisch wird, wenn man ihn einmal angeheizt hat, schreitet Hendrik mit einem etwas mulmigen Gefühl zur Tat: „Ich vertrau ja eigentlich immer meinen Bauwerken. Wenn das normaler Mörtel wäre, würde ich sagen, ganz sichere Sache, lass uns reingehen, wir essen zu Abend Schatz. Aber hier habe ich Angst“. Nach und nach füllt er den Pizza-Ofen mit Holzscheiten, zündet diese an und wartet gespannt auf das Ergebnis: “Also ich sehe schon mal Rauch aus dem Ofenrohr kommen. So verkehrt kann das nicht sein“. Schnell zwei Stühle vor den Ofen gestellt, um ihren italienischen Abend einzuläuten. Doch so ganz geht Henriks Plan nicht auf. Seine Frau läuft aufgeregt durch den Garten: „Henrik, hier kommt gleich die Feuerwehr, da kannst du noch nicht einmal mehr sitzen.“ Der komplette Garten ist verqualmt und Henrik wird sich der brenzligen Lage bewusst und greift zur Kettensäge. Ob Henrik die Situation noch retten kann, gibt’s im Video.

Und ob die Feuerwehr in Henriks Garten doch noch löschen muss, seht ihr am Sonntag, ab 19:10 Uhr bei „Ab ins Beet.“

Alle Folgen von „Ab ins Beet“ findet man jederzeit auf RTL+. (nga)

Und das Dach sieht jetzt auch ranzig aus

Eine Schneckenplage

Und das Dach sieht jetzt auch ranzig aus