Allererste Sahne - wer backt am besten?

Ein Hauch von Molekularküche

Allererste Sahne: Lindas mysteriöses Meisterstück

Lindas Torte verbirgt zahlreiche Geheimnisse
Lindas Torte verbirgt zahlreiche Geheimnisse Die Meisterbäckerin hat gezaubert 08:10

Eine Obsttorte voller Rätsel

Die dritte Meisterbäckerin der „Allererste Sahne“-Woche schreitet zur Tat. Linda hat eine Ayurvedische Obsttorte mitgebracht oder wie sie präzisiert, eine „Spicyy Ayurvedische Apfeltorte“. Der saftigen Köstlichkeit sieht man gar nicht an, dass in ihrem Inneren Kardamom, Ingwer und andere exotische Gewürze stecken. Die Überraschung beim Probekosten fällt entsprechend hoch aus. Und beim Anblick des Meisterstücks vermuten die Hobbybäcker sogar einen Hauch von Molekularküche zur Verschönerung der Optik. Doch Meisterbäckerin Linda, Moderatorin Meltem Kaptan und Experte Sebastian Kraus schweigen eisern. Die Geheimnisse dieser außergewöhnlichen Torte müssen die Kandidaten schließlich selbst herausfinden.

Das "Allererste Sahne"-Niveau bleibt hoch

Zur Erinnerung. Am ersten Tag hat Ur-Bayer Sebastian einen Maus-Baumkuchen und am zweiten Tag Flugbegleiterin Sabrin eine tunesische Mille-Feuille mitgebracht. Nicht gerade alltäglich im Konditorhandwerk. Aber hat Linda mit ihrem mysteriösen Meisterstück nun den Vogel abgeschossen? Die Hobbybäcker können kaum glauben, dass das in zwei Stunden möglich sein soll. Aber es hilft ja alles nichts, jetzt heißt es „auf die Tube drücken“, um das gute Stück so exakt wie möglich nachzubacken.

Was dabei herauskommt, seht ihr auf TVNOW.

Das Testessen fällt diesmal sehr amüsant aus

Alle mal lachen!

Das Testessen fällt diesmal sehr amüsant aus

Allererste Sahne - wer backt am besten?

"Allererste Sahne - Wer backt am besten?" bei VOX

„Allererste Sahne“ ist die neue VOX-Back-Challenge und wird moderiert von Meltem Kaptan. Bei dem großen Back-Spektakel treten fünf Hobbybäcker:innen gegeneinander an. Fünf Tage in Folge ist jeweils eine:r der Kandidaten:innen an der Reihe, sein:ihr persönliches Meisterstück zu backen. Die Herausforderung für die anderen Bäcker:innen besteht darin, eben dieses Meisterstück nachzubacken – und zwar ohne Rezept!

Moderatorin Meltem Kaptan weiß selbst nur zu gut, wie schwierig backen ohne Rezept ist. Da sieht ein Hefezopf schnell aus wie ein „plattgedrückter Regenwurm“, gesteht Meltem. Umso wichtiger, dass die Hobbybäcker:innen von „Allererste Sahne“ Mut mitbringen und etwas Humor kann auch nicht schaden, wenn der Marmorkuchen in puncto Konsistenz seinem Namen gerecht wird.

Bewertet werden die vier Kopien des Meisterstücks dann von dem:r Bäcker:in des Tages, einem Experten und natürlich auch Meltem Kaptan selbst. Wer kommt dem Original am nächsten? Der:die Gewinner:in wird am Ende der Woche bekanntgegeben und darf sich auf ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen.

Meltem Kaptan freut sich als Moderatorin von „Allererste Sahne – Wer backt am besten?“ ganz besonders über die „frische, freche, bunte und sauleckere Backshow“, die auch die eine oder andere Überraschung bereithält. Doch wie steht die Moderatorin selbst zum Backen? Das ist für Meltem die totale Entspannung – besonders das nächtliche Backen wirkt bei ihr wie Yoga. Meltems Back-Klassiker? Das ist ein saftiger Möhrenkuchen mit Limetten-Frischkäse-Topping. Und was darfs in der Konditorei sein? Da fällt ihre Entscheidung klar auf den gedeckten Apfelkuchen.

Alle Videos und Highlights aus „Allererste Sahne – Wer backt am besten?“ finden Sie hier bei VOX.de.