Vier mutige Hobbybäcker:innen versuchen ihr Glück
Allererste Sahne: Wer backt Uschis Barbie-Torte am besten nach?

Unter Zeitdruck ist Back-Höchstleistung gefragt
Der Countdown läuft. Zwei Stunden haben die Kandidat:innen bei „Allererste Sahne“ Zeit, um Uschis Meisterstück, eine Barbie-Torte, nachzubacken.
Zum besseren Verständnis hier aber zunächst ein wenig Regelkunde: Fünf Hobbybäcker:innen backen fünf Tage lang gegeneinander. Dabei gibt täglich ein Kandidat das persönliche Meisterstück vor, das die anderen vier Kandidat:innen ohne Rezept bestmöglich nachbacken müssen. Verkostet und bewertet werden die Backergebnisse schließlich von unserem Experten Matthias Ludwigs, der Bäckerin des Tages Uschi und Moderatorin Meltem Kaptan. Wer gewinnt, erfahren die Kandidat:innen erst am Ende der Woche. Der Sieger mit den meisten Punkten erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro.
So eine Barbie-Torte ist gar nicht einfach

Was unsere Hobbybäcker:innen nicht wissen: Die Hauptzutaten für die Torte wären Himbeeraroma, Krokant und Bittermandel. Doch oh weh - eine Kandidatin greift zur Backmischung. Uschi ist schwer enttäuscht bei so viel Missachtung für ihre Backkünste. Und bei Kandidat Heiko bricht auch noch die ganze Rührmaschine auseinander und einige vergessen gleich die ganze Barbiepuppe für ihre Deko. Was ist bloß so schwer an dieser Barbie-Torte?