Anna serviert zum Schluss süßen Saumagen mit karamellisiertem Apfel-Maronen-Salat
Zutaten (für 5 Personen):

125 g Zucker
50 ml Wasser
5 Eigelb
250 g Schlagsahne
20 ml Grand Marnier
30 g karamellisierte und gehackte Haselnusskerne
30 g karamellisierte und gehackte Mandeln
20 g gehackte Pistazienkerne
30 g eingeweichte Korinthen
20 g fein gehackte kandierte Zitronenschale
20 g fein gehackte kandierte Orangenschale
1 Packung fertiges Marzipan zum Binden
1 ausgekratzte Vanilleschote
1 Flasche Bacchus-Auslese
4 Eier
1 Zitrone
400 g Maronen
3 Äpfel (Jonagold)
So wird's gemacht
Zubereitung:
Maronensalat:
Kastanien grob klein hacken und in einer Pfanne mit 2 Esslöffel Zucker karamellisieren. Äpfel in Würfeln dazugeben und mit Zitronensaft und Weißwein ablöschen. Gerne auch mit einem Schuss Likör übergießen.
Sabayone:
5 Eigelb mit 3 EL Zucker auf einem Wasserbad schaumig schlagen. Dann mit Weißwein auffüllen und erneut aufschlagen.
Süßer Saumagen:
Nüsse in einer Pfanne warm werden lassen, dann zwei Esslöffel Zucker darüber geben und karamellisieren: Achtung nicht schwarz werden lassen.
Korinthen mit 1 ES Likör einweichen. Zucker und Wasser aufkochen und wieder abkühlen lassen. Sollte die Masse zu fest sein, noch mal Wasser dazu geben und noch mal erhitzen. Eigelb in eine Schüssel geben und auf Wasserbad erhitzen. Dann mit dem leicht abgekühltem Zuckerwasser schaumig schlagen. Die Masse vom Herd nehmen, Nüsse und Korinthen, kandierte Zitronen und Orangen dazu, Pistazienkerne, 1 Vanilleschote auskratzen und dazu geben, ein Tropfen Likör dazu geben. Masse leicht abkühlen lassen und dann vorsichtig geschlagene Sahne unterheben.
In einen Kunstdarm für Saumagen oder eine runde Dose füllen (mit Frischhaltefolie auskleiden). Ab in das Gefrierfach, 24 Stunden normalerweise, mindestens 12, unteres Fach. Marzipan dünn ausrollen (zwischen Frischhaltefolie) und mit Kakao/Kaba bestreichen, in Dünne Streifen schneiden und als Saumagenhaut außen um die Saumagen-Scheiben drum herum legen.