Das perfekte Dinner - 100% Vegan

Fünf Berliner Hobbyköche kochen vom 01. bis 05. September 2014 ausschließlich vegan

Kein Fisch, kein Fleisch, keine tierischen Produkte - denn vom 01. bis 05. September 2014 um 19 Uhr ist "Das perfekte Dinner - 100% Vegan". Zum Wettstreit um den Titel des perfekten Gastgebers treten in dieser Woche fünf Berliner Hobbyköche an, die nicht nur ihre eigenen Koch- und Gastgeberqualitäten, sondern auch die Vorzüge der veganen Küche und Lebensweise unter Beweis stellen wollen.

800101833.jpg
© VOX/ITV Studios, , Berlin, Block 436, Gastgeberin N

Bei "Das perfekte Dinner" in Berlin wird in der ersten Septemberwoche 2014 ausschließlich vegan gekocht. Fünf Hobbyköche stellen sich dieser besonderen Herausforderung und das tun sie an ihren Dinnerabenden so überzeugend, dass selbst Fleischessern das Wasser im Munde zusammen laufen dürfte. Kommentiert und mit zahlreichen Tipps und Tricks angereichert wird ihr Treiben in der Küche vom veganen Starkoch und Kochbuchautor Attila Hildmann. Die Bewertung machen die fünf Konkurrenten aber unter sich aus. Wer wohl am Ende der Woche für sein veganes Menü die meisten Punkte und damit die Gewinnsumme von 1.500 Euro sowie den Titel des besten veganen Hobbykochs der Hauptstadt erhält?

Attila Hildmann steht den Hobbyköchen mit Rat und Tat zur Seite

"Ich bin Attila Hildmann und ich werde euch mit Rat und Tat durch die Woche begleiten, beim allerersten 'perfekten Dinner' in der veganen Version", kündigt der Shootingstar der veganen Küche am ersten Dinnerabend bei der 25-jährigen Natalie an. Die Buchhalterin lebt seit vier Jahren vegan – ist davon inzwischen aber so überzeugt, dass sie sich sogar ein "Vegan"-Tattoo auf den Oberarm hat stechen lassen. Ob ihre Gäste ihr Menü ähnlich überzeugend finden?

Dem zweiten Gastgeber Holger ist Natalie – zumindest was die Dauer der veganen Lebensweise angeht – voraus. Der Grafik-Designer hat sich vor eineinhalb Jahren entschieden, nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Sogar seine Kleidung ist vegan. Umso größer ist die Aufregung, als ihm bei der Zubereitung seiner Hauptspeise "Weltbester Burger – Koreanisches BBQ mit Sojasteak Burger, dazu Coleslaw und Wirsing Chips" fast eine Fliege in den Backofen fliegt. Die Fleischbeilage kann der 32-Jährige Barkeeper in Teilzeit gerade noch verhindern – aber ob ihm ansonsten wirklich alles gelingt? Oder ob Attila Hildmann noch ein paar Tipps für ihn parat hat?

Noch besser als Holger und Natalie will die dritte Gastgeberin Verena an ihrem veganen Dinnerabend abschließen. Während die 35-Jährige für ihre Familie auch schon einmal Fleisch kocht, kommen bei ihrem Menü heute statt Schweine-Kichererbsenschnitzel und weitere vegane Leckereien auf den Tisch.

Fleischlos geht es auch bei Asien-Fan Katrin an Dinnerabend Nummer vier weiter. Die serviert ihren Gästen "Würzige Gemüsebrühe mit Spargel und Shiitakepilz-Wan Tan", "Variation von der Sommerrolle mit Erdnusssoße und süß-saurer Chili-Soße" und "Ananas-Carpaccio mit Vanille-Limetten-Dressing und geeister Kokos-Mousse". Ob sie sich damit an die Spitze kocht? Und was Attila Hildmann wohl zu Katrins asiatischer Variante der veganen Küche sagt?

Das letzte Wort im kulinarischen Wettstreit möchte allerdings der besonders ambitionierte Nikolai haben. Der 29-jährige Berliner hat nicht nur seinen eigenen Supper Club – er hat auch seinen Aperitif "Berlin-Cooler" selbst ausgedacht. Ob ihm damit der Titel des ersten perfekten veganen Hobbykochs sicher ist, zeigt VOX in der Woche vom 01. bis 05. September 2014 um 19 Uhr in "Das perfekte Dinner – 100% Vegan".