MO - FR | 19:00

Das perfekte Dinner: Anna verrät ihre polnische Geheim-Zutat

Spiritus im Kuchen?
Spiritus im Kuchen? Die Gäste fassen es nicht 02:22

Hochprozentiger Schokotraum: Annas Traditions-Rezept

Das perfekte Dinner von Anna läuft. Das liegt nicht nur an den süffigen Begrüßungs-Cocktails, reichlich Wein und Bier zu den Gängen, sondern auch an einer überraschenden Zutat im Dessert. Auch wenn die Gäste zunächst ein wenig erschrocken wirken.

Kleiner Schock für die Gäste: Spiritus im Schokokuchen?!

Die Wiesbadener Dinner-Runde lernt zwar heute bei Anna ausdrücklich nicht die wahre polnische Küche kennen – wohl aber eine original polnische Geheim-Zutat im Dessert. Annas Gäste geraten nach den gelungenen Vor-und Hauptgängen beim Dessert derart ins Schwärmen, dass zumindest Laura nach dem Rezept fragt. "Das ist der beste Schokokuchen, den ich je gegessen habe!", schwärmt sie. Anna fühlt sich sehr geschmeichelt, denn eigentlich ist sie der Meinung, dass sie nicht backen könne.

Stolz verrät die Gastgeberin den Gästen die geheime Zutat ihres Schokokuchens, dessen Rezept von ihrer Mutter stammt: Ein kleiner Schuss Spiritus. Damit wird angeblich jeder polnische Kuchen weich und fluffig. Die Gäste sind geschockt: "Brennspiritus?", fragen sie entsetzt. Ist das nicht für Menschen ungenießbar?

Bei Anna wird Alkohol nicht nur in Gläsern serviert

Anna versucht zu beruhigen: "Lebensmittel-Spiritus". Klingt zwar weniger gesundheitsschädlich, hat aber immerhin dennoch 95 Prozent Alkohol. Dagegen wirkt ein Schuss Rum im Backwerk wie Apfelsaft. Annas Gäste haben von ihrer polnisch-stämmigen Gastgeberin gewiss keinen alkoholfreien Abend erwartet, aber das haut sie dann doch vom Stuhl. Bei Anna werden Schnäpschen offenbar nicht nur in Gläsern, sondern auch im Dessert serviert.

"Jeder polnische Kuchen hat immer einen Schuss Spiritus drin", klärt Anna auf. Das wiederrum überrascht die Dinner-Runde nicht wirklich. Nach dem anfänglichen Schock gewöhnen sich die Gäste auch schnell an das hochprozentige Backtriebmittel – Annas Schokokuchen ist einfach zu lecker.

Ob Anna ihre Gäste mit ihrem gesamten Dinner beeindrucken konnte, seht ihr in der kompletten Folge bei TV NOW.

Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."

Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft