MO - FR | 19:00

Das perfekte Dinner: Birgit kocht nicht nach Rezepten – höchstens nach den eigenen

Kochen und Backen wurde ihr in die Wiege gelegt
Kochen und Backen wurde ihr in die Wiege gelegt Tag 3 in Nordfriesland: Birgit 03:37

Birgit ist eine sturmerprobte Hauswirtschafts-Meisterin

Heute muss sich die "Das perfekte Dinner"-Runde durch einen waschechten nordfriesischen Sturmwind kämpfen, um die heutige Gastgeberin zu erreichen. Birgit lebt auf der Halbinsel Nordstrand, ist professionelle Hauswirtschafterin und heißt ihre Gäste in ihrer gemütlichen Familienpension willkommen. Wenn ihnen keine Sturmflut dazwischen kommt.

Kochen und backen wurde Birgit in die Wiege gelegt

Birgit hat schon als Kind bei ihren Eltern in dieser Pension gearbeitet und weiß, wie man Gäste bewirtet. Außerdem ist sie beruflich Hauswirtschafts-Meisterin, da kann eigentlich kaum noch etwas schief gehen. Und außerdem wurde ihr Kochen und Backen quasi in die Wiege gelegt, behauptet sie.

Birgit kocht eigentlich nicht nach Rezepten, es sei denn, sie hat sie sich selbst ausgedacht. "Es ist für mich auch keine Arbeit zu kochen, weil mir das einfach Spaß macht", strahlt sie. Dann dürfte das für ihre Gäste ja ein spaßiger Abend werden.

Birgit hat gern Menschen um sich

Birgit fühlt sich immer dann wohl, wenn Menschen um sie herum sind, die sie "informieren" kann - also denen sie sagen kann, was sie tun sollen. Dafür ist eine Pension natürlich genau das Richtige. Sie liebt es einfach, ihren Pensions-Gästen ihr geliebtes Nordstrand zu zeigen und ihnen Tipps für Unternehmungen zu geben – oder einfach nur Geschichten zu erzählen. Und wenn niemand da ist, redet sie auch gern mit dem Hund oder mit sich selbst. Und wenn alle Stricke reißen, auch mit den Pflaumen-Blätterteigtaschen.

Birgits Ansprüche sich selbst gegenüber sind hoch: "Ich bilde mir ja ein, dass ich kochen kann". Außerdem heißt es ja "Das perfekte Dinner" – das nimmt Birgit wörtlich. Den Plan dafür hat sie im Kopf. Für heute Abend hofft sie eigentlich nur noch, dass Nordstrand von einer Sturmflut verschont bleibt.

Ob die Gäste trotz des Sturms Birgits perfektes Dinner genießen können, seht ihr in der kompletten Folge auf TV NOW.


Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."

Mareike gewinnt die Dinner-Meisterschaft