MO - FR | 19:00

Das perfekte Dinner in Franken: David braut sich sein Bier selber

Frankens kleinste Bierbrauerei
Frankens kleinste Bierbrauerei David vereint Hobby und Beruf 03:47

Das Hobby zum Beruf gemacht

Der selbständige Braumeister David ist gerade einmal 28 Jahre alt und jetzt schon stolzer Eigentümer der kleinsten Bierbrauerei Frankens. Wir sind in dieser Woche nämlich zu Gast in Bamberg und dürfen da dem stets fröhlichen Bierbrauer über die Schulter gucken. Nicht nur beim Biernaschen, sondern hoffentlich auch beim Pulled Pork-Kochen, das Gericht, das er seinen Gästen am Dinner-Abend servieren möchte.

David ist selbst sein bester Kunde

David stammt aus einer Winzerfamilie und auf dem familiären Hof wird auch der Dinner-Abend stattfinden – genauer gesagt in der ehemaligen Scheune, die inzwischen wohnlich eingerichtet ist. Etwas abwertend bezeichnet er den Winzer-Berufsstand als "Traubenbauer“, so ganz wollte er aber dennoch nicht auf das Fachwissen aus der Alkoholproduktion verzichten. Davids Opa hat nämlich den Fehler begangen, den neugierigen David in jungen Jahren in eine Bierbrauerei mitzunehmen und der dachte sich da "Was die können, kann ich schon lange“. Gesagt, getan, - seine ersten Brauversuche machte David nach diesem Erlebnis sogleich in Mamas Einkochtopf.

Die wollte die Küche dann aber doch nicht kampffrei preisgeben und so musste David mitsamt der Bierbrauerei in den Schweinestall ziehen. Seine Erfahrungen als Bier- und Weinsommelier will er nur allzu gerne ins "Perfekte Dinner“ einbringen, auch wenn er vor lauter Begeisterung Gästen und Kundschaft den leckeren Gerstensaft manchmal selber wegtrinkt. Unser Kamerateam geht jedenfalls fast leer aus und bekommt erst auf Nachfrage einen Schluck ab. Prost Franken!

Hoffentlich verdursten Davids Gäste nicht - zu überprüfen bei TV NOW.

Ein knappes Ergebnis in Stuttgart

Ein Punkt macht den Unterschied

Ein knappes Ergebnis in Stuttgart