dienstags | 22:15

Der Vertretungslehrer

Der Vertretungslehrer: "Die Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen spricht mit Schülern über das Thema "Deine Zukunft"

"Die Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen und das Thema "Zukunft"

Die Schüler der Christophorusschule in Königswinter bekommen es mit einem ganz besonderen Vertretungslehrer zu tun. Wer das sein wird, darüber können sie vorher nur spekulieren. Die Schüler hoffen auf "eine Doppelstunde fürs Leben". Und das wird sie. In "Der Vertretungslehrer" wird der Unternehmer und "Die Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen die Schüler in der Klasse besuchen, um über das Thema "Deine Zukunft" zu sprechen. Wir zeigen die Folge am Dienstag, den 11. Dezember, um 22:15 Uhr. Parallel zur TV-Ausstrahlung könnt ihr "Der Vertretungslehrer mit Frank Thelen" auch online bei TV NOW anschauen.

Frank Thelen: "Ich bin immer meiner Passion gefolgt"

Das Thema "Zukunft" liegt Frank Thelen persönlich am Herzen. An seine schulische Laufbahn erinnert er sich allerdings nicht gerne: "Es war eine harte Zeit, denn mir hat die Antwort darauf gefehlt, wozu ich das mache und warum ich da sitze."

Erste wichtige Lektion von Frank Thelen ist die "Suche nach der eigenen Passion" - "Jetzt ist der wichtigste und magischste Zeitpunkt in eurem Leben. Nehmt es in die Hand und bestimmt es", appelliert Frank Thelen an die Klasse. Dass den Träumen für die eigene Zukunft allerdings oft das fehlende Geld im Weg steht, weiß auch er: "Ich hatte nicht immer viel Geld. Ich bin in einfachen Verhältnissen groß geworden – aber ich bin immer meiner Passion gefolgt." Wird er den Schülern das Gefühl auch vermitteln können?

Das verrät er über seine Schulzeit
Das verrät er über seine Schulzeit Frank Thelen im Fragenfeuer 01:18

Die entscheidende Frage: Sicherheit oder Freiheit?

Eine weitere entscheidende Frage für "Vertretungslehrer" Frank Thelen ist die nach "Sicherheit oder Freiheit" - was ist den Schülern in ihrem Leben wichtiger? Die Klasse muss sich entscheiden. Frank Thelen gesteht, dass diese Frage auch für ihn nicht immer eindeutig war.

Auch über das schwierige Thema "Umgang mit Niederlagen" setzt er sich mit den Schülern auseinander. In seiner Doppelstunde spricht der Unternehmer offen darüber, wie er von der Schule geflogen ist und von seiner beruflichen Pleite, die ihn hochverschuldet zurückließ. Wie werden die Schüler auf seine Offenheit und wichtigen Ratschläge reagieren?

"Ich habe ein paar wilde Themen vorbereitet!"
"Ich habe ein paar wilde Themen vorbereitet!" Frank Thelen als Vertretungslehrer 01:02

Ideen und Wünsche für die eigene Zukunft präsentieren

Die Schüler sind auf jeden Fall begeistert und sehr aufmerksam bei der Sache. "Der Vertretungslehrer bringt uns wirklich etwas fürs Leben bei und du kannst wirklich nur positive Erfahrungen daraus mitnehmen", findet Philipp bereits in der Fünf-Minuten-Pause.

Dann beschäftigt sich die Klasse mit einem besonderen Pitch vor dem Löwen. "Ich wünsche den Schülern, dass sie Mut haben, Entscheidungen zu treffen, die ihr Leben verändern", sagt Frank Thelen. Die Schüler sollen nun ihre Ideen und Wünsche für ihre eigene Zukunft basteln und präsentieren. Dabei kommen die verschiedensten Wünsche zu Tage. "Es macht mir viel Spaß und es ist schön zu sehen, wie die Schüler mitmachen. Was mich besonders positiv überrascht hat war, wie offen die Schüler vor der Klasse und vor mir über ihre eigenen Probleme sprechen“, so Thelen.

Mit welchen Deals der "Die Höhle der Löwen"-Investor die Lebensträume einiger Schüler unterstützen möchte und wie die Doppelstunde weiter verläuft, zeigen wir am Dienstag, den 11. Dezember, um 22:15 Uhr in "Der Vertretungslehrer" mit Frank Thelen.

Die kompletten Folgen "Der Vertretungslehrer" gibt es bei TV NOW zu sehen.