DIENSTAGS 22:35

Der Vertretungslehrer: Thomas Gottschalk zieht nach seinem Unterricht Bilanz

Thomas Gottschalk zieht Bilanz
Thomas Gottschalk zieht Bilanz "Die Welt ist nicht verloren" 01:14

Was macht die Jugend von heute aus?

"Die Jugend von heute!" war das Thema, das Entertainer Thomas Gottschalk mit seinen Schülerinnen und Schülern durchgenommen hat. Nach dem Unterricht zieht er Bilanz.

Unterricht auf der Basis von Platons Kardinaltugenden

TV-Legende Thomas Gottschalk hat selbst Lehramt studiert. Ideale Voraussetzungen also, um als "Der Vertretungslehrer" den Unterricht an einem Gymnasium in Bayreuth zu übernehmen. Gemeinsam mit seinen Schülern hat er über das Thema "Die Jugend von heute!" gesprochen und verschiedene Denkansätze dazu erarbeitet. So begann er mit den Tugenden von Platon und ging der Frage nach, wie sich diese Tugenden auf die heutige Zeit übertragen lassen. Am Ende wurde aus dem ursprünglichen Thema dann "Die Tugend von heute!" Welches Fazit Thomas Gottschalk nach seiner Vertretungsstunde zieht und welches Bild der heutigen Jugend er mitnimmt, seht ihr im Video.