MO - FR 19:00

"Die Deutsche Dinner-Meisterschaft": Das ist Joost aus Köln

Das ist Gastgeber Joost
Joost freut sich auf seine Teilnahme bei "Die Deutsche Dinner-Meisterschaft." © Tag 05: Jost, Köln, MG RTL D / ITV Studios

2010 gewann Joost bei "Das perfekte Dinner" mit 38 Punkten

Nur zwei Punkte haben Joost im Jahr 2010 für die "Das perfekte Dinner"-Höchstpunktzahl von 40 Punkten gefehlt. Trotzdem, den Sieg konnte dem 52-jährigen Kölner keiner mehr nehmen. Bei "Die Deutsche Dinner-Meisterschaft" möchte er seine Siegesserie jetzt fortführen. Nur wenn er als Wochensieger hervorgeht, hat er die Chance auf die alles entscheidende Runde und somit den Titel.

Jost setzt bei seinem Menü auf viel Fisch

Vorspeise: Belugalinsen mit Jakobsmuscheln und Riesengarnelen an einem Gurkenschaum

Hauptspeise: Kabeljaufilet an Hummersoße und Möhrenpüree auf Kartoffelschaum

Nachspeise: Orangenparfait mit Apfel Sorbet und Zitronen-Mascarpone-Creme und Melonensüppchen

Wird es Jost gelingen seine Konkurrenten Bernd, Franco, Monika und Sharie auszustechen?

Jost im Koch-Steckbrief:

Vorname, Alter, Familienstand, Beruf:

Joost, 52, verheiratet, Maler-und Lackierermeister

Was macht für Dich ein perfektes Dinner aus?

Gemütlichkeit und ein leckeres Essen

Welche Eigenschaften schätzt Du an einem guten Gastgeber?

zuvorkommend und freundlich

Wer hat dich kulinarisch beeinflusst, bzw. geprägt?

Meine Mutter und Eckart Witzigmann.

Was ist dein Lieblingsgericht?

Lasagne von meiner Frau.

Welche drei Lebensmittel müssen immer vorrätig sein?

Vlokken, Erdnussbutter und Nutella

Was gibt es bei Dir, wenn es mal schnell gehen muss?

Nudeln in verschiedenen Variationen

Mit wem würdest du gerne mal kochen? Warum?

Mit einem Sternekoch, um mich weiterzuentwickeln.

Was ist das ungewöhnlichste Gericht, das Du je gegessen hast?

Dessert – ein grüner Mohnkegel (im Schloss TerWorm)

Was war deine größte kulinarische Herausforderung?

Das letzte Essen beim perfekten Dinner

Bester Tipp, wenn beim Kochen mal was schief geht:

Etwas durch die Gegend werfen, tief durchatmen und lachen.

Kochen ist für mich…

Leidenschaft

Was sind deine anderen Hobbys?

Mein Kind

Was muss man noch über Dich wissen?

verrückter Holländer

Marion möchte ein mediterranes Menü zaubern

Zu Gast bei Marion

Marion möchte ein mediterranes Menü zaubern