MO 20:15

Wie geht es mit den beiden weiter?

Goodbye Deutschland: Thommy und Kathrin Mermi-Schmelz - gestrandet in Deutschland

Thommys Gesundheit spielt nicht mehr mit!
Thommys Gesundheit spielt nicht mehr mit! Mit Notarzt ins Krankenhaus 03:28

Kathrin und Thommy: Deutschland statt Mallorca

Die Coronakrise stellt viele Auswanderer plötzlich vor ganz neue Herausforderungen. So auch Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz. Das Auswandererpaar lebt normalerweise saisonabhängig auf Mallorca und in Österreich. Jetzt aber treffen wir sie in Bissingen an der Teck – mitten in Baden-Württemberg.

Die Zukunft ist ungewiss

Über den Winter hatten die Mermis in Österreich gearbeitet, doch im März schließen die Grenzen. Thommy und Kathrin fliehen regelrecht aus ihrem Winterquartier. Ein Freund bringt die beiden dann zu ihrer alten Freundin Jutta nach Bissingen. Seitdem sind sie gegen ihren Willen in Deutschland gestrandet. Eigentlich war für die Sommersaison auf Mallorca alles vorbereitet. Thommy und Kathrin wollten wie im letzten Jahr im Kartoffelhaus arbeiten – hatten dafür sogar ihre Wohnung auf Mallorca behalten, für die sie auch immer noch Miete bezahlen. Doch wann sie zurückkönnen, wissen sie bis heute nicht.

Sorge um Thommys Gesundheit

Inzwischen arbeiten die beiden Auswanderer in einem Foodtruck. Ausnahmsweise scheint alles glatt zu laufen, aber dann spielt Thommys Gesundheit nicht mehr mit. Nicht das erste Mal. Bei Thommy wurde Diabetes diagnostiziert. Doch er schont sich zu wenig und bekommt die Quittung: „Ich hatte das schon ein paar Tage vorher gemerkt. Wir waren auf Tour und es war unheimlich heiß. Ich war halt immer durstig und fühlte mich so schlapp.“ Thommy bricht zusammen, muss ins Krankenhaus und fällt in eine Art Koma. „Ich muss jetzt tierisch aufpassen“, so der Auswanderer. 

Trotzdem arbeiten Thommy und Kathrin weiter. Thommy versucht gesünder zu essen und mehr auf sich zu achten. Aber sie arbeiten weiterhin genauso viel wie vorher. Und in Deutschland wollen sie auch nicht bleiben. Im Winter wollen sie wieder nach Österreich auf die Skihütte und der große Traum ist es, nächstes Jahr wieder nach Mallorca zurückzukehren. Deswegen achten die beiden jetzt noch genauer auf Thommys Gesundheit. Mittlerweile ist er gut eingestellt und kann mit der Diabetes gut leben. 

Wie lange kann Mark bleiben?

Große Ungewissheit!

Wie lange kann Mark bleiben?