MO 20:15 & DI 22:55

Goodbye Deutschland

Goodbye Deutschland: Wie steht es um Peter Holz?

Wie steht es um Peter Holz?
Wie steht es um Peter Holz? Gestrandeter Auswanderer 02:24

Zurück in Deutschland

Sein Schicksal bewegte die "Goodbye Deutschland"-Fans. Peter Holz, obdachlos auf Mallorca. Er lebte mit seinen Hunden auf einer verlassenen Finca, doch unterkriegen lassen wollte er sich nicht. Er wollte nach Deutschland. Nach Ausstrahlung der Sendung gründete sich eine Spendengruppe, die sich zum Ziel gemacht hatte, Peter wieder nach Deutschland zu bringen. Und gemeinsam schafften sie es: Peter hat in Dortmund eine neue Bleibe gefunden. Doch nach fünf Jahren auf Mallorca fällt es Peter schwer, sich in Deutschland wieder einzuleben.

Peters Herz ist immer noch auf Mallorca

Peter bezieht in Deutschland eine kleine Rente und hat von der Spendengruppe Geld überwiesen bekommen. Seine kleine Einzimmerwohnung zahlt das Amt. Peter ist dankbar für all die Hilfe, doch glücklich ist er nicht. "Ich fühle mich hier nicht wohl, Mallorca ist immer noch im Hinterkopf." Er vermisst den Kontakt zu Menschen, den er auf der Strasse hatte, und seine Hunde. "Die Einsamkeit ist grausam." 

Peter will zurück. Mallorca statt Deutschland. Obdachlosigkeit statt Wohnung. Peter ist bereit, seine bürgerliche Existenz wieder aufzugeben, auch wenn er weiß, dass viele diese Entscheidung nicht verstehen werden. Kurz nach unseren Dreharbeiten ist Peter tatsächlich in den Flieger nach Mallorca gestiegen.

Hat Malek diesmal Erfolg mit seinen Hemden?

Noch ein Termin in einer Boutique

Hat Malek diesmal Erfolg mit seinen Hemden?