Demnächst wieder im Programm

Grill den Profi 2017: Benno Ullrich – Der neue Shootingstar mit Meisterqualitäten

Benno Ullrich: Leidenschaftlicher Koch mit Feuer
Benno Ullrich: Leidenschaftlicher Koch mit Feuer Liebe zum Detail, Schnelligkeit und Kreativität 00:43

Benno Ullrich tritt bei "Grill den Profi" an.

Bei "Grill den Profi" treten acht verschiedene Star-Köche gegen prominente Herausforderer an. In vier Gängen und drei spannenden Küchen-Competitions gehen sie dabei auf Punktejagd. Einer der Profis ist Benno Ullrich.

Benno Ullrich legt eine steile Karriere hin

Benjamin Ullrich, genannt Benno, wird am 19. Dezember 1984 in Berlin geboren und wächst in der Hauptstadt auf. Inspiriert durch seine Mutter, die mit großer Freude TV-Kochshows schaut, begeistert auch er sich bereits im jungen Alter fürs Kochen. Schon damals gibt es für Benno Ullrich nur einen Berufswunsch: Er möchte Koch werden.

Und so beginnt er 2001 eine dreijährige Kochausbildung in Brandenburg. Anschließend zieht es ihn nach Österreich, wo er im "Aldiana Hochkönig" im Salzburger Land als Commis de Cuisine arbeitet. Wieder zurück in Deutschland folgt eine Anstellung als Demi-Chef im Luxus-Hotel "Ritz Carlton" in Berlin, wo er zum Souschef aufsteigt. Dort ist er für das Bankett, in der "Brasserie Desbrosses", der "Club Lounge" und gelegentlich auch im Restaurant "Vitrum" unter Sternekoch Thomas Kellermann tätig.​

SO wurde Benno Ullrich zum Profi-Koch
SO wurde Benno Ullrich zum Profi-Koch "Grill den Profi" ist für ihn eine neue "Challenge" 00:56

Nach acht Jahren wechselt Ullrich 2012 zum Berliner "Waldorf Astoria" und ist hier ebenfalls Souschef. Von 2015 bis 2017 kocht er als Souschef im renommierten "Hotel am Steinplatz" in Berlin unter anderem unter der Leitung von Marcus Zimmer, der mit seinem Team zum "Aufsteiger des Jahres" gewählt wurde. Seinen bisherigen Höhepunkt erreicht der Berliner als er im Juli 2017 als Küchenchef das Restaurant "Liebesbier" in Bayreuth übernimmt.

Während seiner Stationen kocht Benno Ullrich immer wieder für bekannte Personen aus Politik und Unterhaltung. So stand er bereits für Angela Merkel, Barack Obama, Linkin Park, Rammstein und die US-Botschaft am Herd. In der VOX-Koch-Show "Grill den Profi" muss Benno Ullrich 2017 mit seinen kulinarischen Gaumenfreuden vor allem die anspruchsvolle Jury überzeugen, um sich gegen drei prominente Hobbyköche durchzusetzen.

Alle Videos

Der ultimative Staffelrückblick mit Maria Groß

Zwischen Spaß, Action und Rekorden

Der ultimative Staffelrückblick mit Maria Groß