Guidos Shopping Queen des Jahres

Guidos Shopping Queen des Jahres 2018: Johanna und Bonnie Strange irren durch die Second-Hand-Höhle

Paradies für Bonnie Strange, Hölle für Johanna
Paradies für Bonnie Strange, Hölle für Johanna Vintage-Läden muss man schon lieben 02:01

Gucci-Girl Johanna sucht den perfekten Look

Johanna hat sich den Jackpot gegriffen. Vor Guidos großer Fashionwand hat sie sich im Handumdrehen eine pinkfarbene Samt-Handtasche von Gucci geschnappt, die mal eben mehr als schlappe 1000 Euro wert ist. So ein luxuriöses Accessoire will jetzt natürlich auch würdig und ausgesprochen stylisch in Szene gesetzt werden - mit dem perfekten Look. Und wer könnte Johanna dabei besser helfen als Mode-Multitalent Bonnie Strange? Ausgerechnet die hat unsere dritte Kandidatin bei "Guidos Shopping Queen des Jahres 2018" auch als prominente Shoppingbegleitung an ihrer Seite. Zufälle gibt's! Doch im ersten Laden angekommen, harmoniert unser stylisches Shopping-Duo gar nicht mal so gut, wie eigentlich erwartet.

Second-Hand-Läden: Entweder man hasst sie, oder man liebt sie

Johanna und Bonnie haben zuallererst einen Second-Hand-Laden angesteuert. Vintage-Ware zur Gucci-Tasche? Eine fantastische Idee, findet Johannas Konkurrentin Sonja. "Ich finde, dass die Tasche alles aufmotzt. Da kannst du im Prinzip einen Lumpenlook drauf machen, dann die Tasche drauf und dann ist es wieder hip." Na, wenn das so ist!  

Johanna hat auch schon eine genaue Vorstellung davon, was sie tragen möchte - ein Kleid nämlich - doch genau das ist der große Fehler beim Second Hand shoppen, weiß Star-Designer Guido Maria Kretschmer. "Man muss offen sein, sich von den Teilen inspirieren lassen und nicht mit einem klaren Bild da reinmarschieren." Dann liegt es vielleicht daran, dass vor allem Johanna völlig planlos durch den Laden irrt, während Vintage-Expertin Bonnie zielsicher schon die ersten Kleiderbügel auf ihrem Arm sammelt.

Guidos Shopping Queen des Jahres 2018: Kandidatin Johanna und Guido Maria Kretschmer
"Ich glaube, dass das ein touch too much für Johanna sein könnte." Volltreffer, Guido! © VOX

Johanna ist sichtlich überfordert. Wie eine Fremde steht sie mitten im Klamotten-Labyrinth und versucht sich durch überfüllte Kleiderstangen zu wühlen. Bis zur Decke ist hier alles mit Second-Hand-Schätzen ausgestattet. Darunter DEN einen zu finden, der die perfekte Ergänzung zu ihrem Gucci-Traum bildet, ist zugegebenermaßen wirklich eine Herausforderung. 

"Puuh, Hilfe!", stöhnt Johanna schließlich. "Das wird zu viel, ich kann das nicht." Anstatt noch länger durchs chaotische Vintage-Sammelsurium zu wandern, will Johanna lieber in ein anderes Geschäft. Eins, in dem sie weiß, was auf sie zukommt. Und das aufgeräumter, sortierter und vor allem minimalistischer eingerichtet ist. "OK", schmollt Bonnie, die offensichtlich ein großer Fan von der Second-Hand-Schatzsuche ist. Noch ahnt Johanna eben nicht, dass der andere Laden eine noch größere Enttäuschung ist und sie sich schneller wieder zurück in den Vintage-Fundus sehnt, als ihr lieb ist...

Johanna und Bonnie Strange im Interview ohne Worte

Ob es beim Shoppen wohl genauso holprig weiterging? Wie es sich für Johanna anfühlt, ein zweites Mal bei "Shopping Queen" dabei zu sein - und dann auch noch im großen Jahresspecial! Und ob Bonnie Strange daran glaubt, dass ihr Shopping-Schützling mit Guidos Shoppingkrone des Jahres nach Hause geht?

All das und sogar noch ein bisschen mehr haben wir Johanna und Bonnie gefragt. Am Set von "Guidos Shopping Queen des Jahres 2018" haben wir den beiden Mode-Mädels auf den Zahn gefühlt - ihre Antworten kamen allerdings nicht mündlich, sondern als Gesten. Daraus ist ein Interview ohne Worte, dafür mit Bildern entstanden - die sagen bekanntlich ja sowieso mehr als tausend Worte. Seht selbst!

Am 23. Dezember um 20:15 Uhr startet im TV die Suche nach "Guidos Shopping Queen des Jahres 2018". Parallel zur Ausstrahlung könnt ihr euch das Shoppen um die Jahreskrone auch im VOX Livestream ansehen oder hinterher die ganze Folge bei TV NOW nachholen.

Guido kürt Luisa zur "Shopping Queen des Jahres"

Die Beste der Besten aus 2018

Guido kürt Luisa zur "Shopping Queen des Jahres"