Sophie lässt ihr Date an der Bar abblitzen
Harte Worte bei First Dates: "Zwischen uns wird das nix"

Wir alle haben wenig Zeit im Leben. Die Uhr tickt und es ist später als du denkst. Man kann es mit der Zeit-Optimierung aber auch übertreiben. Möglicherweise ist Sophie (40) so ein Fall. Sie verzichtet lieber gleich darauf, einen „netten Menschen“ (O-Ton Sophie) beim Abendessen kennenzulernen und speist lieber alleine. Im Video kann man Zeuge dieser besonders drastischen Variante des Speed-Datings werden.
Wer's ehrlich und konsequent mag, wird "First Dates"-Single Sophie lieben

Mit dem netten Menschen ist ihr Date Michael (43) aus Wien gemeint. Roland Trettl kann auch nicht mehr helfend eingreifen und ahnt das Unheil schon im Vorfeld: „Wenn ihr mir jetzt jemanden herbringt, der sich nicht gut anfühlt, gehe ich alleine essen“, erklärt Sophie ihm die Kennenlern-Strategie bereits vorher an der Bar.
Das klingt fast wie eine Drohung und so kommt es dann auch, als sie die ersten Worte mit Michael wechselt. Dem versucht sie die harte Aussage möglichst schonend beizubringen. „Also, das ist wirklich nicht böse gemeint. Wenn’s dir nichts ausmacht, würde ich das Date jetzt gerne beenden und würde dann gerne alleine essen.“ Er hat nichts dagegen, aber Michael staunt trotzdem nicht schlecht, dass er nun statt auslaugender Kennenlern-Konversation doch wieder einen Abend für sich hat.
Konsequent oder unhöflich?
Kollidieren hier Ideen von Selbstverwirklichung mit selbst geringsten Hürden des Anstands und des guten Benehmens? Oder sollten wir bei der Partnerwahl nicht viel ehrlicher vorgehen, um uns späteren Frust zu ersparen? Wie auch immer, wenn alle so wären wie Sophie, könnten wir den Laden bei „First Dates“ dicht machen. Deswegen lieber schnell noch die eine oder andere Sendung auf RTL+ gucken, bevor dieses Verhalten Schule macht! (awe)