Nils serviert zum Schluss Mohnkuchen im Glas mit Aprikosen-Vanille-Parfait
Zutaten für 5 Personen:
Schoko-Mohnkuchen:
3 Eier (getrennt)
100 g Butter
100 g gemahlene Mandeln
2 EL Speisestärke
100 g gemahlener Mohn
50 g Schokoraspel (zartbitter)
50 g Zucker
(Weck-) Gläser
Aprikosen-Parfait:
400 g Aprikosen (vollreif und aromatisch, entsteint gewogen)
200 g Sahne
200 g Milch
120 g Zucker
2 EL Honig
2 Eigelb
1 Msp. Zimt
Etwas Vanille
Etwas Salz
Mohnkuchen:
250 g weiche Butter
1 Bio-Orange
220 g Zucker
1 Vanilleschote
4 Eier
2 TL Backpulver
Etwas Salz
50 g gemahlener Mohn
125 ml Buttermilch
Etwas Salz
(Weck-) Gläser
So wird's gemacht
Schoko-Mohnkuchen:
Die Eigelb mit der Butter schaumig schlagen, Mandeln, Speisestärke, Mohn und Schokoraspel unterarbeiten. Die Eiweiße steif schlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee vorsichtig unter die Mohn-Masse heben. Den Teig zu 3/4 (ca. 160 ml) in eingefettete (Weck-) Gläser füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 35 bis 40 Minuten backen.
Aprikosen-Parfait:
Die Aprikosen mit heißem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, entsteinen und zusammen mit 100 ml Sahne, dem Honig und Zimt pürieren. Die Milch mit 60 g Zucker, einer Prise Salz und Vanille aufkochen. Eigelbe mit dem Mixer aufschlagen und dabei die restlichen 60 g Zucker einrieseln lassen. Die heiße Milch in die Eismasse rühren, zurück in den Topf geben und unter Rühren zur Rose binden. Diese Masse zu den Aprikosen geben, noch mal pürieren und im Kühlschrank erkalten lassen. Rest Sahne leicht aufschlagen, in die Aprikosenmasse rühren und in der Eismaschine frieren.
Mohnkuchen:
Gläser einfetten. Die Orange heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Butter, Zucker, Vanillemark und die Orangenschale cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver, Mohn und eine Prise Salz mischen. Abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren. Die Weckgläser zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen und im heißen Ofen bei 150°C Umluft ohne Deckel etwa 30 Minuten backen.