Packen wir's an!

Packen wir's an - Für verantwortungsvolles Essen

Zu gut für die Tonne? Deutschland Wegwerfland
Zu gut für die Tonne? Deutschland Wegwerfland Packen wir's an! 00:31

Für eine nachhaltige und bewusste Zukunft

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance erreichen mit ihren Medien nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese mediale Kraft und Reichweite bündeln sie regelmäßig unter dem Claim "Packen wir's an!", um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen und einen Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu leisten.

Packen wir's an: Meeresbiologe, Abenteurer, Wildlife-Fotograf und Tierschützer Robert Marc Lehmann
Meeresbiologe, Abenteurer, Wildlife-Fotograf und Tierschützer Robert Marc Lehmann © TVNOW

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im September beschäftigen sich die Sender und Marken der Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, der Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr nun mit dem Themenschwerpunkt Ernährung. Das Motto lautet: "Packen wir's an – für verantwortungsvolles Essen".

Allein in Deutschland landen jährlich rund 12 Millionen Tonnen* Lebensmittel im Abfall. Es gilt mehr denn je, die Nahrungsmittelverluste zu verringern. Die Bertelsmann Content Alliance ruft Leser*innen, Zuhörer*innen, Zuschauer*innen und User*innen dazu auf, ein neues Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährung zu schaffen.

Themenschwerpunkt Ernährung!

Packen wir's an: Koch und VOX-Moderator Roland Trettl
Koch und VOX-Moderator Roland Trettl © TVNOW

Bei der Mediengruppe RTL Deutschland rücken die Sender und Plattformen die Themen rund um Lebensmittel und nachhaltige Ernährung in der Woche vom 7. bis zum 13. September in den Fokus. So wird bei RTL unter anderem täglich eine Wochenserie mit Maik Meuser im Rahmen der News- und Magazinsendungen zu sehen sein, in der der "RTL Aktuell"-Moderator gemeinsam mit Koch und VOX-Star Roland Trettl die Probleme der Lebensmittelverschwendung aufzeigen wird.

Auch VOX begleitet die Themenwoche vielseitig, beispielsweise am Samstag, 12. September, im Rahmen von gleich zwei Dokumentationen mit dem Fotografen und Tierschützer Robert Marc Lehmann. Bei ntv wird unter anderem in der Access-Primetime von Montag bis Freitag jeweils eine Dokumentation zum Thema Ernährung gezeigt und die Themen Nachhaltigkeit und Ernährung werden in den verschiedenen News-Sendungen und Magazinen aufgegriffen. Begleitet wird die Themenwoche mit einer Marketing-Kampagne. Alle Nachhaltigkeitsinhalte werden außerdem beim Streamingdienst TVNOW im Schaufenster auf der Startseite gebündelt.

Lustige "Wer weiß es ..."-Outtakes "Witzige Highlights"

Amiaz Habtu trifft auf die coolsten "Pokerspieler"

Lustige "Wer weiß es ..."-Outtakes "Witzige Highlights"