Exklusiv auf TVNOW

ready to beef!: Sven Wassners "Sig" stellt die Familie Lohninger vor ein Rätsel

Was ist denn bitte Sig und was macht man damit?
Was ist denn bitte Sig und was macht man damit? Diese Zutat stelle alle vor ein Rätsel 02:13

Sven Wassners Schweizer Zutat bringt alle ins Stutzen

Auch in dieser Folge laden Gastgeber Tim Mälzer und Juror Tim Raue zwei absolute Spitzen-Köche und ihre Teams zu einem Duell ein und wieder heißt es: "ready to beef!" Die erste Geheimzutat hat sich Sven Wassner ausgesucht, der aus Bad Ragaz aus der Schweiz kommt. Sein Gegner Mario Lohninger rät: "Schokolade?" Fast, aber nicht ganz! Die Zutat ist hellbraun und heißt "Sig". Was ist das? Svens Gegner-Team ist verdutzt. Selbst Tim Raue guckt fragend von seinem Jury-Pult herab, denn er weiß auch nicht direkt, was das ist: "Ich hab das nicht verstanden. Was ist Sig?" 

Sven Wassner zeigt Fairness und verrät, was "Sig" ist

Das kann nur Sven Wassner beantworten: "Das ist Molke, die bei der Käseproduktion übrig bleibt. Die wird so lange herunterreduziert, bis der Milchzucker karamellisiert." Diese Zutat ist also eine Mischung aus süß und säuerlich und hat laut Tim Mälzer einen "fantastischen Karamellgeschmack".

Für Mario ist das eine Herausforderung, denn er hat mit diesem Produkt noch nie gekocht! Wird es ihm gelingen, seinen Schweizer Kontrahenten mit seiner eigenen Zutat zu schlagen?

Wer das Duell für sich entscheidet, seht ihr in der ganzen Folge exklusiv nur auf TVNOW. 

Die Highlights von "ready to beef!" im Video

Wie geht Schweinenacken und Reis auf Sterne-Niveau?
Wie geht Schweinenacken und Reis auf Sterne-Niveau? Das ist eine echte Aufgabe bei "ready to beef!" 02:59