DIENSTAGS | 20:15

Alle Staffeln von "Die Höhle der Löwen" im Überblick

Das passierte in den einzelnen Staffeln bei "Die Höhle der Löwen"

Mi I 05.09. I 14:37

Die fünf Investoren bei "Die Höhle der Löwen" 2017 Die fünf Investoren bei "Die Höhle der Löwen" 2017
© MG RTL D / Bernd-Michael M

"Die Höhle der Löwen" bietet aufstrebenden Nachwuchsunternehmern und innovativen Gründern mit kreativen Geschäftsideen seit 2014 die Chance ihres Lebens: Mit Pitch-Präsentationen ihrer Business-Vorhaben haben die Jungunternehmer die Möglichkeit, fünf erfahrene und vor allem investitionsbereite Unternehmer zu überzeugen, ihre Visionen finanziell und mit ihrer Expertise zu unterstützen.

Zu den potenziellen Investoren, den sogenannten "Löwen", gehören von Beginn der Gründershow an Seriengründer Frank Thelen und die Teleshopping-Unternehmerin Judith Williams. In den ersten beiden Staffeln suchten zudem Jochen Schweizer (Unternehmer im Bereich Erlebnisgeschenke), Vural Öger (Reiseunternehmer) und Lencke Steiner (Geschäftsführerin) nach lukrativen Geschäftsideen, in die es sich zu investieren lohnte. Die beiden letztgenannten Investoren wurden ab Staffel drei durch Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und Non-Food-Spezialist Ralf Dümmel ersetzt. In der vierten Staffel war Politikerin und Unternehmerin Dagmar Wöhrl für Jochen Schweizer dabei. In allen Staffeln führte Amiaz Habtu als Moderator durch die Gründer-Show.

Den besonderen Reiz von "Die Höhle der Löwen" machen vor allem die Nachwuchsunternehmer mit ihren innovativen Geschäftsideen aus: So bekamen die "Löwen" in den bisherigen Staffeln unter anderem Produkte wie den Super-Kleber "Blufixx", den Popcorn-Maker "Popcornloop", die Low-Carb Pizza "Lizza" oder das Bio-Nahrungsergänzungsmittel "Veluvia" präsentiert. Auch kreativen Services wie zum Beispiel den besonderen Themenreisen von "HipTrips" oder dem Online-Hochzeitsplaner "Foreverly" winkten nach Verhandlungen um Investitionssummen und Unternehmensanteile Deals mit den "Löwen".

Im Jahr 2015 wurde "Die Höhle der Löwen" für den Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung" nominiert. Im gleichen Jahr erhielt die Gründer-Show den Ernst-Schneider-Preis in der Kategorie
"Innovation/Unterhaltungssendung". 2016 folgte der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment". An Neujahr 2016 gab es im Special "Gut gebrüllt – 2 Jahre Höhle der Löwen" ein Wiedersehen mit den spannendsten Deals der ersten beiden Staffeln.

Die verschiedenen Staffeln von "Die Höhle der Löwen"

Doch welche Gründer waren mit ihren innovativen Geschäftsideen in den verschiedenen Staffeln der Gründer-Show dabei? Welche Pitches kamen bei den "Löwen" besonders gut an und welche Nachwuchsunternehmer konnten sich schließlich über einen der begehrten Deals mit den Investoren freuen? Alle Infos zu den vergangenen Staffeln von "Die Höhle der Löwen" finden Sie hier im Überblick:


Staffel 1 – Die Höhle der Löwen 2014

Staffel 2 – Die Höhle der Löwen 2015

Staffel 3 – Die Höhle der Löwen 2016

Staffel 4 – Die Höhle der Löwen 2017