AB 26.04. DI 20:15

Von der Schulaula auf die Tauschkonzert-Bühne

"Sing meinen Song"-Abend mit "SDP": So tickt die "bekannteste unbekannte Band"

Von der Aula zum Tauschkonzert: So ticken die "SDP"-Jungs
Von der Aula zum Tauschkonzert: So ticken die "SDP"-Jungs "Bekannteste unbekannte Band" 02:39

„Scheiße, in meinem Keller liegt ‘ne Leiche!“ Schon mal gehört? Und das ist nur eine kleine Kostprobe aus dem Musik-Repertoire der „SDP“-Jungs Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin. Dass das Musiker-Duo aber weit mehr drauf hat, als „nur“ Partymucke, zeigen sie aktuell bei „Sing meinen Song“ (hier schon jetzt die neueste Folge auf RTL+ streamen). Am zweiten Tauschabend der neunten Staffel stehen die „SDP“-Jungs und ihre Hits im Fokus. Doch die Reise hin zur „bekanntesten unbekannten Band“ war ziemlich abenteuerlich. Warum die beiden sich den Titel aber zu hundert Prozent verdienen und wie sie so ticken, verraten wir im Video.

Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin von "SDP" am zweiten Tauschabend von "Sing meinen Song" 2022.
Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin von "SDP" am zweiten Tauschabend von "Sing meinen Song" 2022. © RTL / Markus Hertrich

Vincent Stein: "Die Songs sind irgendwie bekannter als wir"

Sie haben – zumindest teilweise – ziemlich verrückte Texte und besitzen sogar ein eigenes „SDP“-Parteibuch: Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind ein ganz besonderes Duo. Bei „Sing meinen Song“ präsentieren sich die Vollblut-Musiker zum ersten Mal einem breiteren Fernsehpublikum. Und schnell wird klar: Das eine oder andere „SDP“-Lied haben wir definitiv schon mal gehört! „Die Songs sind irgendwie bekannter als wir“, trifft Vincent es beim Tauschkonzert auf den Punkt. So viel also zum Thema „bekannteste unbekannte Band“ … Check!

Dabei können die „SDP“-Boys auf eine Wahnsinns-Karriere zurückblicken. Für ihre Songs haben sie immer wieder Künstler wie Sido oder Adel Tawil mit an Bord. Letzterer ist sogar ein „SDP“-Superfan! Doch den richtigen Karriere-Kick gab’s durch etwas anderes: YouTube. Warum Vincent und Dag damals sogar echte Pioniere auf dem Feld waren, zeigen wir ebenfalls oben im Video.

Alle "Sing meinen Song"-Highlights in einer Playlist

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!
LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es! "Song des Abends" mal anders 01:18

"Sing meinen Song" und "Die Story" auf RTL+ streamen

Parallel zur TV-Ausstrahlung am Dienstagabend, den 03. Mai ab 20:15 Uhr, gibt's „Sing meinen Song“ übrigens auch im Livestream auf RTL+ zu sehen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich das Tauschkonzert von „SDP“ schon jetzt online auf RTL+ anschauen.

Direkt im Anschluss an die zweite „Sing meinen Song“-Folge gibt‘s in der VOX-Doku „Die SDP Story“ mit Laura Dahm private Einblicke in die ganz besondere Freundschaft von Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin. (ngu)

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!

"Song des Abends" mal anders

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!