Tränenalarm bei "Sing meinen Song"

Bei LOTTEs "Gewinner"-Version brechen bei Clueso alle Dämme

„Was heulen die so schnell?!“ Diese Frage hat sich Song-Poet Clueso immer gestellt, wenn er „Sing meinen Song“ als Zuschauer verfolgt hat. Jetzt ist er selbst dabei und tauscht am ersten Abend in Südafrika seine Songs mit den anderen Stars. Und wer dachte, dass bei Johannes Oerdings Version von „Flugmodus“ schon viele Tränen geflossen sind, wird jetzt eines Besseren belehrt. Als LOTTE mit einer extra gebauten Gitarre auf der Tauschkonzert-Bühne die sanften Klänge ihrer Version von „Gewinner“ anstimmt, gibt es bei Clueso kein Halten mehr: Dem 42-Jährigen laufen die Tränen übers Gesicht und er weiß gar nicht, wie ihm geschieht. LOTTEs zurückhaltende Version gibt’s im Video in voller Länge zu bestaunen.

Während LOTTE ihre Neuinterpretation des Songs "Gewinner" auf der Tauschkonzert-Bühne performt, gehen mit Clueso die Gefühle durch.
Während LOTTE ihre Neuinterpretation des Songs "Gewinner" auf der Tauschkonzert-Bühne performt, gehen mit Clueso die Gefühle durch. © RTL+

"Gewinner" lief auf der Beerdigung von Cluesos Opa

Dass ihn die „Sing meinen Song“-Reise so sehr berührt, hätte Clueso wirklich niemals gedacht. Doch spätestens als LOTTE ihn und die anderen Stars mit ihrer Stimme und den zarten Gitarrenklängen verzaubert, ist der sonst so wortgewandte Song-Poet hin und weg. Fast schon nervös rutscht der 42-Jährige mit feuchten Augen auf der Couch herum und muss immer wieder fest schlucken.

Der Song „Gewinner“ hat für Clueso eine sehr besondere Bedeutung. Mit ihm hat er nicht nur begonnen, größere Hallen zu füllen, sondern das Lied wurde auch bei der Beerdigung seines geliebten Opas gespielt. Seitdem hat der „Sing meinen Song“-Star den Song weder gehört, noch gespielt. Dass LOTTE ihn ausgewählt und zu etwas ganz Speziellem macht, rührt den sonst so toughen Popsänger zu Tränen. Um es mit Cluesos Worten zu sagen: Einfach „megaschön“!

Im Video: Hier vergibt Clueso die Protea an LOTTE

Am Ende steht dann die Frage aller Fragen im Raum: Welcher „Sing meinen Song“-Star bekommt die Protea von Clueso? Auch wenn dem Song-Poeten die Wahl bei den ganzen Wahnsinns-Version alles andere als leicht fällt, entscheidet er sich für LOTTE und kürt ihre Version von „Gewinner“ zum „Song des Abends“. Hier gibt’s LOTTEs Neuninterpretation des Clueso-Hits zum Runterladen.

"Sing meinen Song" und "Die Story" im TV und auf RTL+

VOX zeigt „Sing meinen Song“ immer dienstags, ab 20:15 Uhr – und parallel dazu im Livestream auf RTL+. Das Beste: Ab dem 03. Mai gibt’s die neueste Tauschkonzert-Folge immer schon eine Woche vorab auf RTL+ zum Streamen.

Direkt im Anschluss an das Tauschkonzert gibt‘s in der VOX-Doku „Die Story“ mit Laura Dahm private Einblicke in das Leben des jeweiligen Künstlers. (ngu)

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022

Johannes Oerding ist wieder Host

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022