"So was kann man nicht lernen"

"Sing meinen Song"-Star Clueso sprengt mit seinem Freestyle alle Ketten

Wer kann, der kann. Oder um es mit Cluesos frisch auf der „Sing meinen Song“-Bühne erdachter Textzeile zu sagen: „So was kann man nicht lernen!“ Nach der ersten Strophe des „SDP“-Stücks „Tanz aus der Reihe“ folgt der Mann, der mit bürgerlichem Namen Thomas Hübner heißt und seine künstlerischen Wurzeln im Rap hat, der Aufforderung des Titels nur allzu gern. Mit einem Freestyle, der sich gewaschen hat und zur absoluten Hochstimmung in Südafrika führt, heizt er den anderen Tauschkonzert-Stars richtig ein! Wir zeigen den Wahnsinns-Auftritt in voller Länge im Video.

"Ihr steht einfach auf 'ner Couch - das ist die Energie, die ich grad brauch!" Cluesos Freestyle-Version vom "SDP"-Song "Tanz aus der Reihe" sorgt am zweiten "Sing meinen Song"-Tauschabend für einen wahren Ausnahmezustand in Südafrika.
"Ihr steht einfach auf 'ner Couch - das ist die Energie, die ich grad brauch!" Cluesos Freestyle-Version vom "SDP"-Song "Tanz aus der Reihe" sorgt am zweiten "Sing meinen Song"-Tauschabend für einen wahren Ausnahmezustand in Südafrika. © RTL+

Vincent Stein: „Ich werde mir NUR NOCH diese Version anhören!“

Ausnahmezustand bei „Sing meinen Song“! Dafür gibt’s höchsten Respekt von allen Seiten – auch und insbesondere von den „SDP“-Jungs selbst. „Andere haben Angst, den Text zu vergessen. Clueso schreibt sich einfach hin ‘Freestyle’ – es gibt gar keinen Text. Also, das ist ja wohl das Krasseste!“, fasst Dag mal eben zusammen, was da gerade auf der Bühne passiert ist. Und auch Vincent attestiert Clueso dafür einen „richtig großen Arsch in der Hose“.

„Ich hatte immer Bock, einen anderen Ansatz zu finden. Und deswegen habe ich das sofort gefühlt“, erklärt Clueso seine Songauswahl. Und es scheint tatsächlich, als habe der Song an diesem Abend eine zweite Heimat gefunden – mit Rebellion, Wucht – und einem „Wording wie bei Oerding“. Für „SDP“-Boy Vincent ist auf jeden Fall jetzt schon klar: „Ich werde mir NUR NOCH diese Version anhören!“

Alle Videos zur 2. "Sing meinen Song"-Folge gibt's hier

"Sing meinen Song" und "Die Story" im TV und auf RTL+

VOX zeigt „Sing meinen Song“ immer dienstags, ab 20:15 Uhr – und parallel dazu im Livestream auf RTL+. Das Beste: Ab dem 03. Mai gibt’s die neueste Tauschkonzert-Folge immer schon eine Woche vorab auf RTL+ zum Streamen.

Direkt im Anschluss an das Tauschkonzert gibt‘s ab 22:25 Uhr in der VOX-Doku „Die Story“ mit Laura Dahm private Einblicke in das Leben des jeweiligen Künstlers. (gdu)

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022

Johannes Oerding ist wieder Host

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022