MO - FR 19:00

Das perfekte Dinner

Gemüsepflanzerl auf Karottennudeln und Weißwurstspieß

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Senfsaat 200 g
Blaubeeren 200 g
Obstessig 16 EL
Apfelsaft 5 EL
Zucker 150 g
Wasabi 1 Pk.
Honig 1 EL
Wasser 10 EL
Weißwürste Münchener 3 Stk.
Broccoli 1 Stk.
Erbsen 1 Tasse
Erbsen 1 Tasse
Couscous 1 Tasse
Schalotten 3 Stk.
Gemüsebrühe 2,5 Tasse
Semmelbrösel 0,5 Tasse
Eier 2 Stk.
Tilsiter 2 Tasse
Petersilie 1 Bund
Salz 1 Prise
Pfeffer
Chili
Karotten 4 Stk.
Balsamico 1 EL
Rapsöl 3 EL
Senf 1 TL
Honig 1 TL
Wasser 3 EL
Salz und Pfeffer
Schwierigkeitsgrad 2
Zubereitungszeit ca. 1560 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 715,464 (171)
Eiweiß 5.14g
Kohlehydrate 16.60g
Fett 9.00g

1 100g Senfkörner im Mixer zerstoßen. Danach Senfkörner zur Seite stellen, damit sie ihren Duft entfalten können.

2 Die Blaubeeren waschen und verlesen und ebenfalls mit dem Mixer pürieren. Jetzt 8 EL Himbeeressig und 5 EL Apfelsaft sowie eine Prise Salz und 100g Zucker dazu geben und gemeinsam mit dem Blaubeeren und der Senfsaat vermischen. Alles nochmals im Mixer pürieren. Zur Verfeinerung gebe ich immer nochmal 1 EL Honig dazu. Anschließend in Gläsern luftdicht verschließen und 1–2 Tage ziehen lassen.

3 Restliche 100g Senfkörner im Mixer zerstoßen. Danach Senfkörner zur Seite stellen, damit sie ihren Duft entfalten können.

4 Danach 8 EL Obstessig und 10 EL Wasser gemeinsam mit einer Prise Salz, 50g Zucker sowie einer oder zwei Tuben Wasabi (je nach Schärfegrad) vermischen. Anschließend alles zusammenmischen und nochmal im Mixer pürieren. Danach wieder in luftdichten Gläser verschließen. Je länger der Senf durchziehen kann, desto mehr Schärfe verliert er.

5 1 Tasse Couscous mit 2,5 Tassen warmer Gemüsebrühe übergießen und 10-15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit einen Kochtopf mit kochendem Salzwasser bereitstellen und eine extra Schüssel mit Eiswasser, damit der Brokkoli nach dem blanchieren seine volle Farbpracht entfalten kann.

6 In der Zwischenzeit die Schalotten schälen, kleinwürfeln und in Butterschmalz goldbraun braten. Anschließend auskühlen lassen. Karotten schälen und mit dem Sparschäler in gleichmäßige Streifen abhobeln. Mit Zitrone beträufeln und beiseitestellen. Brokkoliröschen und Erbsen für 2 Minuten ins kochende Wasser geben und anschließend mit einem Abschöpfer ins Eiswasser geben.

7 200 g Tilsitter reiben und beiseitestellen. Danach den Couscous, Brokkoliröschen, Schalotten, Semmelbrösel, 2 Eier sowie den Käse dazugeben und alles ordentlich durchmischen. Einige Stängel glatte Petersilie grob hacken und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

8 Anschließend wird das Salatdressing vorbereitet. Dazu 1 EL Agavenbalsamico mit 3 EL Öl mischen, danach mit Zitrone, Honig, Senf und 3 EL Wasser mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einem Glas verschließen und beiseitestellen.

9 Weißwurst von der Haut pellen und in ungefähr 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Weißwurstscheiben auf einen Spieß bringen und beiseitestellen.

10 Die Pflanzerl-Masse mithilfe eines Metallringes in gleichmäßige Pflanzerl formen und anschließend mit Butterschmalz auf beiden Seiten ca. 8 Minuten goldbraun braten.

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