Grill den Profi 2017: Ralf Zacherl – Der Spitzenkoch mit Showtalent

Ralf Zacherl tritt bei "Grill den Profi" an

Bei "Grill den Profi" treten acht verschiedene Star-Köche gegen prominente Herausforderer an. In vier Gängen und drei spannenden Küchen-Competitions gehen sie dabei auf Punktejagd. Einer der Profis ist Ralf Zacherl.

"Das war eine fürchterlich harte Zeit"
Video 01:04Min.
"Das war eine fürchterlich harte Zeit"

Ralf Zacherl war damals der jüngste Sternekoch Deutschlands

Ralf Zacherl wird am 9. Januar 1971 in Wertheim geboren und wächst im Stadtteil Sachsenhausen auf, wo seine Eltern die Gastwirtschaft "Engel" betreiben. Auch er möchte in die Gastronomie einsteigen und beginnt eine Ausbildung zum Koch. Nach seiner Lehre arbeitet Ralf Zacherl zunächst bei Stefan Marquard im Restaurant "Drei Stuben" in Meersburg. Danach kocht er im "Traube Tonbach" bei Harald Wohlfahrt in Baiersbronn.

Als Küchenchef des Restaurants "Graues Haus" in Oestrich-Winkel wird er 1997 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und ist damals mit erst 26 Jahren der jüngste Sternekoch Deutschlands. 1998 kocht er im Gourmetrestaurant "Athene Palace" auf Djerba, 1999 im Berliner Restaurant "Stil" und schließlich als Küchenchef in der "Weinbar Rutz". 2003 macht sich Zacherl als Koch selbstständig, bringt mehrere Kochbücher heraus und bietet unter anderem Kochkurse, Showkochen und Kochen mit Kindern an.

Auch sozial ist Ralf Zacherl engagiert und erfüllt für wünschdirwas e.V. Herzenswünsche krebskranker Kinder oder hilft als Schirmherr der NCL-Stiftung, Kinderdemenz zu bekämpfen. Als Koch tritt er seit 2003 außerdem regelmäßig im Fernsehen auf. Neben der Kinder-Sendung "Planet Cook" (KIKA & ZDF) ist er von 2008 bis 2012 zudem häufiger Gast bei "Lanz kocht!" (ZDF) und gemeinsam mit Mario Kotaska und Martin Baudrexel wirkt er von 2009 bis 2015 in der VOX-Sendung "Die Küchenchefs" mit. 2014 eröffnet er schließlich gemeinsam mit Mario Kotaska in Berlin das "Schmidt Z&KO", das Weinhandel, Weinbar, Koch- und Genussschule in einem ist.

Als Koch-Coach unterstützt er darüber hinaus von 2013 bis 2017 regelmäßig prominente Hobbyköche in der VOX-Koch-Show "Grill den Henssler". Wie spontan der Profikoch in der Küche zu Höchstleistungen auflaufen kann, zeigt Ralf Zacherl 2017 in "Grill den Profi" bei VOX.