Abschluss des dritten Tages der „Dinner“-Woche im Saarland. Zum Dessert serviert Nele ein süßes Nationalgericht aus Neuseeland. Pavlova mit Eierlikör-Sahne, Mangosauce und marinierten Früchten.
Neles Dessert im "Perfekten Dinner" : Das perfekte Dinner: Pavlova mit Eierlikör-Sahne, Mangosauce und marinierten Früchten - Neles Dessert

Zutaten:
Für die Pavlova:
4 Stk. Eiweiß
200 g Zucker fein
1 EL Speisestärke
1 EL Apfelessig
200 ml Sahne
100 g Mascarpone
Für die Mangosauce:
1 Stk. Mango reif
1 Stk. Limette
Für die marinierten Früchte:
Frische Beeren nach Wahl
Brombeerlikör (alternativ anderen Fruchtlikör)
Puderzucker
Für den Eierlikör:
4 Stk. Eigelb
100 g Zucker
125 ml Sahne
125 ml Doppelkorn
Halbe Vanilleschote
Zubereitung:
- Eier trennen. Für den Eierlikör das Mark der Vanilleschote auskratzen und alle Zutaten zusammen in einem Topf bei geringer Hitze ca. 6 Minuten mit dem Schneebesen rühren, bis es anfängt dick zu werden. Der Eierlikör darf auf keinen Fall kochen.
- Für die Pavlova den Ofen auf 100 Grad vorheizen. Das Eiweiß in einem sehr sauberen Gefäß mit einem EL lauwarmem Wasser steif schlagen.
- Nach und nach den Zucker einrieseln und weiterschlagen. Wenn der Zucker komplett drin ist, noch 5 Minuten weiterschlagen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
- Stärke und Apfelessig zugeben und 2 Minuten weiter schlagen.
- Mit dem Löffel kleine Nester auf das Backpapier setzen und Mulden in der Mitte bilden.
- Im Ofen ca. 45 Minuten backen. Die Pavlovas sollen außen knusprig und innen noch weich sein. Abkühlen lassen.
- Die Früchte verlesen, putzen und klein schneiden.
- Leicht einkochen und mit Brombeerlikör und Puderzucker abschmecken. Abkühlen lassen.
- Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und mit Limettensaft zu einer Sauce pürieren.
- Sahne steif schlagen. Mit Mascarpone vermischen. Etwas Eierlikör einrühren.
- Die abgekühlten Pavlovas mit der Eierlikör-Sahne befüllen und mit Mangosauce und Früchten anrichten.
- Nach Geschmack mit frischen Früchten verzieren. Dazu Eierlikör servieren.
Rezeptinfos:
Schwierigkeitsgrad: schwer
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Koch-/ Backzeit: 45 Minuten
Ruhezeit: 30 Minuten
Nährwerte:
Angaben pro 100 g
kJ (kcal): 1306 (312)
Eiweiß: 1,2 g
Kohlenhydrate: 37,0 g
Fett: 14,8 g