: Das perfekte Dinner: Schokoküchlein mit Sahneeis und Avocado-Orangencreme - Antjes Dessert

Tag 3 der „Dinner“-Woche im Allgäu. Süß trifft eisig und exotisch bei Antjes Dessert. Es gibt Schokoküchlein mit Sahneeis und Avocado-Orangencreme.

Tag3-Antje-Nachspeise

Zutaten:

Schokoküchlein:

160 g Zartbitterschokolade

150 g Butter

250 g Ei

160 g Zucker

65 g Mehl

40 g Kakao

Fett für Backform

Puderzucker zum Drüberstäuben

Sahneeis mit Salz-Karamellsauce:

5 Stk. Eigelb

100 g Zucker

50 g Agavensirup

500 ml Sahne

1 Stk. Vanilleschote

0,5 Stk. Tonkabohne gerieben

Dunkle Crumble oder geröstete Pinienkerne zum Verzieren

200 g Zucker

0,5 Tasse Wasser

90 g Butter

0,5 TL Salz

1 TL Vanillepaste

Avocado-Orangencreme:

2 Stk. Avocado weich

3 Stk. Orangen ausgepresst

2 EL Zucker braun

Mango- und Orangenstückchen zum Verzieren

Zubereitung:

Schokoküchlein:

  1. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  2. Das Ei und den Zucker schaumig schlagen, Mehl zugeben und mit der Schokolade vermengen.
  3. Kakao unterrühren und im Spritzbeutel für gut 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
  4. Teig in kleine gefettete Formen geben (Durchmesser 6 – 7 cm) und bei 180°C Umluft ca. 10 - 12 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Sahneeis mit Salz-Karamellsauce:

  1. Eier mit Zucker und Agavensirup schaumig schlagen.
  2. Die Sahne mit der ganzen Vanilleschote und Tonkabohne kurz aufkochen und dann zu der Eimasse geben.
  3. Dicke Masse vollständig abkühlen lassen und für ca. 40 - 50 Minuten in die Eismaschine geben. Eis mit gerösteten Pinienkernen dekorieren.
  4. Für die Salz-Karamellsauce wird Zucker mit Wasser im Topf bei niedriger Temperatur erhitzt, bis sich der Zucker auflöst (immer rühren!).
  5. Hitze dann etwas höher stellen, Deckel auf den Topf geben und bei mittlerer Hitze Sirup weiterkochen, bis es am Rand braun wird (NICHT rühren!).
  6. Sobald das Karamell goldbraun ist, den Topf schwenken bis es dunkler wird.
  7. Dann nimmt man den Topf vom Herd und rührt die Butter hinein (falls sich das Karamell trennt, stellt man es nochmal kurz auf die heiße Platte und rührt), dann Salz und Vanille unterrühren und gut abkühlen lassen.

Avocado-Orangencreme:

  1. Die geschälten und entkernten Avocado mit Zucker und Orangensaft pürieren und für eine Stunde kaltstellen (Achtung: Nicht zu lange stehen lassen, sonst wird es braun!).

Rezeptinfos:

Schwierigkeitsgrad: mittel

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Koch-/ Backzeit: 1 Stunde

Ruhezeit: 3 Stunde

Nährwerte:

Angaben pro 100 g

kJ (kcal): 1557 (372)

Eiweiß: 3,8 g

Kohlenhydrate: 37,0 g

Fett: 23,4 g