Doreen reicht als Hauptspeise Oh du fröhliches Schwein
Zutaten für 5 Personen

Für die Klöße:
3 kg Kartoffeln
Etwas Salz
¼ l Milch
Etwas Mehl
Für den Rotkohl:
1 kg Rotkohl
50 g Schweineschmalz
1 Zwiebel
2 saure Äpfel
1 EL Zucker
2 EL Essig
¼ l Wasser
Etwas Salz
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
4 EL Rotwein
Für das Schweinemedaillon mit Walnusskruste:
1 kg Schweinefilet
15 Scheiben Bacon
4 EL Öl
Etwas Sahne
Etwas Weißwein
100 g Butter
1 Eigelb
100 g Walnüsse, grob gehackt
5 EL Semmelbrösel
Etwas Salz und Pfeffer
So wird's gemacht
Klöße:
2 kg rohe Kartoffeln schälen, reiben, ausdrücken, in eine Schüssel geben, Salz zufügen und mit heißer Milch aufbrühen. 1 kg geriebene gekochte Kartoffeln zugeben und alles gut vermengen. Nach Bedarf mit etwas Mehl verkneten, falls der Teig zu sehr klebt. Aus dem Teig gleichmäßige Klöße formen und in sprudelndes Salzwasser geben und ziehen lassen, bis sie oben schwimmen.
Rotkohl:
Rotkohl waschen, Kopf vierteln, Strunk entfernen. Rotkohl hobeln, oder fein schneiden. In heißem Fett gewürfelte Zwiebeln, Zucker und fein geschnittene Äpfel andünsten. Rotkohl zugeben und sofort Essig drüber gießen. 10 Minuten zugedeckt dünsten und danach mit 1/4 Liter Wasser, Salz und Gewürze auffüllen. Zugedeckt ca. 30 – 45 Minuten weich dünsten. Bei Bedarf Wasser aufgießen. Nach Bedarf noch mit Rotwein sowie Salz, Zucker und Essig nachwürzen.
Schweinemedaillon:
Das Filet waschen, trocken tupfen und von Sehnen und Fett befreien. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Filets in ca. 15 gleichmäßige Stücke schneiden und etwas flach drücken. Jedes Medaillon mit Salz und Pfeffer würzen, mit einer Scheibe Bacon umwickeln und in einer Pfanne mit Öl von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen, in eine feuerfeste Form legen und leicht auskühlen lassen.
Für die Kruste die Butter und das Eigelb verrühren, die Nüsse und die Brösel untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nussbutter auf die Medaillons streichen und leicht andrücken. Das Fleisch in der Mitte des Backofens rund 20 Minuten überbacken.
Anschließend die Medaillons etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Bratensatz in der Pfanne mit Weißwein auflösen und zum Kochen bringen. Die Sahne beigeben, einköcheln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.