Vor dieser Situation fürchtet sich jeder Dinner-Gastgeber
Man stelle sich vor: Stundenlang hat man sich im Vorfeld in der Küche abgerackert, den Tisch dekoriert und an seinem Outfit gefeilt. Man serviert das Essen und als Reaktion kommt – nichts. Eisiges Schweigen. Genau dies passiert Michelle, unserer fünften und letzten Gastgeberin in Aachen. Im Video kann man die unangenehme Szene mitereleben, wenn man unbedingt möchte.
Gastgeberin Michelle, genannt Shelly (29), serviert ihre Vorspeise: Es gibt Jakobsmuscheln auf einem Trüffelschäumchen. Leckere Sache, sollte man meinen. Dann kommt die Frage der Fragen an die Gäste: „Schmeckt es euch denn?“ Verschwörerische Blicke werden an der Tafel getauscht, nur mit Mühe wird - nur scheinbar unbeteiligt – auf den Muscheln rumgekaut. Aber sagen, sagen mag keiner der Gäste etwas. Womit das Urteil über die Vorspeise indirekt bereits gefallen sein dürfte.
Gentleman Patric bemüht sich als erster um Worte und bezieht das mangelnde Essvergnügen auf sich und seine Fischversion. Da steigt Daria gerne ein: „Also, so fischig kenne ich Jakobsmuscheln nicht.“ Die Damen, in diesem Fall Kirsten, kommen langsam in Fahrt: „Sag mal, dieser Schaum, war der auch warm gedacht?“ Das ist schon etwas deutlicher in der Kritik, wenn auch als Frage getarnt.
Carsten führt vor dem Finale nach Punkten und hat auch für Michelles Scheitern eine kulinarische Erklärung parat: Jakobsmuscheln muss man scharf anbraten und ein Schaum aus Milch und Öl wird nicht lange Schaum bleiben und dann auch nicht nach Trüffeln schmecken: „Die Idee war gut, aber an der Ausführung hat es gehapert.“ So viel Diplomatie beweist Daria nicht: „Diese Vorspeise war gar nichts“, lautet ihr vernichtendes Urteil.
Na, das war aber doch wohl ein einmaliger Ausrutscher von Michelle, die in der Küche ansonsten ausgesprochen souverän agiert, oder? Leider nicht, denn das große Schweigen wiederholt sich auch bei der Hauptspeise. Um das ein weiteres Mal mitzuerleben, muss man aber schon RTL+ gucken.
Motto: The Grand Finale - Galadinner
Vorspeise: Perle des Meeres trifft auf die Entdeckung des Schweinchens
Hauptspeise: Lachs im Bötchen trifft auf Cremiges und Knackiges
Nachspeise: Trio aus Sauer, Süß & Sommer trifft auf Queen Naschi