Mathias serviert als Hauptspeise Lammfilet
Zutaten (für 5 Personen):

Kartoffeln (festkochend)
5 Stück Lammfilet
1 Bund Rosmarin
1 Bund Thymian
5 Knoblauchzehen
Alufolie
Etwas Rotwein
Lardobohnen:
1-2 Packungen Lardo (ital. Speck in Meersalzkruste)
500g Buschbohnen
Pesto:
2 Bund Minze
Pecorino (ital. Schafskäse / oder Parmesan)
30 g Cashewkerne
Etwas Olivenöl
Etwas Zitronenöl
Etwas Meersalz und Pfeffer
So einfach ist das
Zubereitung:
Zu Beginn die Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten abkochen. Die Kartoffeln bei Seite legen und abkühlen lassen.
Öl in eine Pfanne geben, das Lammfilet salzen und pfeffern und auf beiden Seiten kurz anbraten. Sobald beide Seiten kurz angebraten wurden, das Lammfilet herausnehmen. Die Alufolie mit Rosmarin, Thymian und angedrückten Knoblauchzehen zu kleinen Päckchen bereitstellen. Das Lammfilet hineinlegen. Die Pfanne in der das Lamm lag mit einem kleinen Schluck Rotwein ablöschen. Die Soße über das Lamm in der Folie gießen und fest verschließen. Die Pakete kommen jetzt in den Ofen um weiter zu garen. (Bei 200 Grad ungefähr 10 min).
In der Zwischenzeit die Kartoffeln halbieren und in Öl und Butter anbraten. Auch hier Meersalz und Pfeffer dazugeben. Mit Rosmarin verfeinern.
Pesto:
Minze mit dem Pecorino (gerieben) und den Cashewkernen in eine hohe Schale geben und mit dem Olivenöl pürieren. Nach und nach etwas Zitronenöl dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lardobohnen:
Die Bohnen waschen und die enden abschneiden. Kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Hier beträgt die Kochzeit etwa 5-7 min. Den dünn aufgeschnittenen Lardo nehmen und eine kleine Hand der Buschbohnen nehmen und kleine Pakete rollen. Anschließend in einer Pfanne mit ganz wenig Öl anbraten.