Hühnchen mit Balsamicozwiebeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Brathähnchen frisch
Sonnenblumenöl
Rotwein mittel Qualitätswein
Hühnerbrühe/-bouillon gekörnt
Gemüsepaprika rot
Schalotten
Balsamicozwiebeln
alter Pflaumenbalsam
Salz
Pfeffer
Zucker
Thymian frisch
Mehl
Butter
Nudeln
Zucchinis frisch

Zubereitung

Die fertig ausgenommenen Hähnchen in einem Bräter mit Öl von beiden Seiten anbraten, bis sie eine braune Kruste haben. Dann den Deckel auf den Bräter setzen.

Paprika in Stücke schneiden, ebenso die Schalotten und beides mit in den Bräter geben und leicht andünsten. Anschließend das Ganze mit Rotwein aufgießen und die Brühe hinzufügen. Nun salzen, pfeffern und den Zucker zugeben. Dann den Thymian zugeben und alles 1 Stunde im Backofen bei 150 °C garen lassen. Anschließend die Balsamicozwiebeln mit dem eigenen Saft aus dem Glas sowie den Pflaumenbalsam zugeben und weitere 30 Minuten garen lassen.

In der Zwischenzeit die Zucchini in dünne Steifen schneiden. Nudeln im Salzwasser kochen und kurz bevor die Nudeln al dente sind, die Zucchinistreifen dazugeben.

Von der Flüssigkeit aus dem Bräter ca. 1/2 Liter für die Soße abnehmen und den Rest auf 180 °C bei offenem Bräter weiterbraten lassen.

Dann aus Mehl und Butter eine Mehlschwitze herstellen und mit der abgenommenen Flüssigkeit aufgießen und abschmecken. Die Soße soll ganz leicht süß-säuerlich schmecken.

Zum Servieren die Zucchini-Nudeln auf dem Teller anrichten, das in der Zwischenzeit fast zerfallene Hähnchen daraufgeben und mit der Soße übergießen.