Zanderfilet in Curryrahm mit Wildreis, Mangoscheiben und Gartenkräutern

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Schalotte
Lauch
Butter
Weißwein
Champignons
Fischfond
Sahne
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Zanderfilet
Salz
Currypulver
Butter
Banane
Basmati-Reis
Currypulver
Mango-Chutney
Deko:
Mango

Zubereitung

Zuerst die Weißweinsoße zubereiten. Dazu die Schalotten und den Lauch abziehen bzw. putzen, fein hacken, in Butter andünsten und mit Weißwein ablöschen. Dann die Flüssigkeit vollkommen einkochen lassen und die geputzten Pilze dazugeben. Danach den Fischfond zugießen und das Ganze auf 2/3 reduzieren. Zum Schluss die Sahne zufügen, ca. 20 Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und durchmixen.

Das Zanderfilet in gleichgroße Portionen schneiden und mit Salz und Curry marinieren. Die Banane schälen, in Scheiben schneiden und mit etwas Curry würzen. Anschließend den Fisch in aufschäumender Butter von beiden Seiten braten und am Ende der Bratzeit die Bananenscheiben zugeben und mitbraten.

Nun den Reis kochen und bis zum Servieren warm halten.

Anschließend die Weißweinsoße aufkochen, Curry hineingeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann noch einmal abschmecken und - wenn erforderlich - mit etwas Hühnerbrühe verdünnen oder mit Sahne verfeinern. Vor dem Anrichten erneut kurz aufmixen.

Für die Deko die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und später zum Fächer auslegen.

Zum Servieren das Zanderfilet mit den Bananenscheiben auf der Curry-Weißweinsoße anrichten. Reis, Mangofächer und Mango-Chutney dazulegen und mit frischen Kräutern nach Wahl garnieren.