Hamburger Rote Grütze trifft marinierte Kronberger Erdbeeren

Zutaten
Johannisbeeren rot | |
Johannisbeeren schwarz | |
Himbeere | |
Vanillezucker | |
Zucker | |
Mais Mehl | |
Vanillesoße | |
Milch | |
Vanilleschote | |
Eigelb | |
Zucker | |
Mais Mehl | |
Kronberger Erdbeeren | |
Erdbeere | |
Orangensaft frisch gepresst | |
Akazienhonig | |
Zucker | |
Pfefferkörner grün eingelegt |
Zubereitung
Johannisbeeren mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Die Johannisbeeren gründlich auskochen und dann durch ein Sieb drücken. Den gewonnenen Saft mit dem Zucker zum Kochen bringen und mit dem kalt angerührten Maismehl andicken, erst dann die frischen Himbeeren in den angedickten Saft geben, einmal aufkochen und vom Herd nehmen.
In eine Schale füllen und kalt servieren. Für die Vanillesoße 800 ml Milch mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote zum Kochen bringen. Die restliche Milch mit den Eigelben, Zucker und dem Maismehl verrühren und in die kochende Milch rühren. 2 Minuten kochen lassen.
Für die marinierten Kronberger Erdbeeren die Erdbeeren putzen, halbieren und in Schälchen verteilen. Den Orangensaft mit dem Honig und dem Zucker erhitzen und zu einem Sirup reduzieren. Den grünen Pfeffer abspülen, in den abgekühlten Sirup geben und auf den Erdbeeren verteilen.