Rosmarinsteak con Patate italiani

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Filetsteak
Kartoffeln
Rucola
Rosmarin
Frühlingszwiebel
Knoblauchzehen
Radieschen
Salz
Pfeffer
Kräuter
Paprikaschoten gelb
Olivenöl
Parmesan
Olivenöl
Balsamico-Essig
Paprikapulver
Quark-Schmand-Dip:
Quark
Schmand
Salz
Pfeffer

Zubereitung

4 Rosmarinzweige waschen und die Nadeln lösen. Dann sehr klein hacken und in eine größere Schüssel geben. 2 Tassen Öl dazugeben und gut verrühren. Die gesäuberten Steaks mit dieser Marinade einreiben und in der Schüssel im Kühlschrank mindestens 3 Stunden ziehen lassen.

Die Kartoffeln gut waschen und der Länge nach halbieren. 1 Tasse Olivenöl auf ein Backblech geben und die auf beiden Seiten gesalzenen Kartoffeln mit der Schnittseite auf das Blech legen. Auf die Oberseite noch etwas Paprikapulver streuen. Knoblauchzehen schälen, halbieren und mit den italienischen Kräutern sowie den restlichen Rosmarinzweigen auf dem Blech verteilen. Bei 220 bis 250 °C ca. 1 Stunde im Backofen garen. Gelegentlich die Kartoffeln mit dem Backöl übergießen.

Rucola, Frühlingszwiebeln, Radieschen und Paprikaschote waschen bzw. putzen. Radieschen in Scheiben schneiden, Paprika in kleine Stücke und Zwiebel in Ringe schneiden. Dann alle Zutaten vermischen und den Salat schon mal auf den Tellern dekorieren.

Die Steaks aus der Marinade nehmen und in einer sehr heißen Pfanne auf jeder Seite 2,5 Minuten oder 3,5 Minuten braten. Danach erst mit Salz und Pfeffer würzen und in Alufolie heiß halten.

Anschließend in die Pfanne die halbe Tasse Öl und den Essig geben und gut rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann als Dressing über den Salat geben und mit Parmesan bestreuen.

Die gegarten Kartoffeln und das Steak anrichten.

Für den Quark-Schmand-Dip alle Zutaten miteinander verrühren, abschmecken und das Ganze zu den Kartoffeln servieren.