Türkische Ravioli mit Hack und Joghurt-Minzsoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
20 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Mehl
Salz
Hühnerei
Hackfleischerzeugnisse frisch
Zwiebel
Petersilienblatt
Pfeffer schwarz
Paprika edelsüß
Kreuzkümmel
Joghurt Oberbegriff teilentrahmt
Knoblauchzehen
Butter
Paprika rosenscharf

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben. 1 TL Salz, Ei und 1/8 l Wasser untermischen, zuletzt den Teig 5 Minuten kneten, in Frischhaltefolie einwickeln und 20 Minuten ruhen lassen.

Lamm- oder RInderhackfleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel abziehen und dazu reiben. Glatte Petersilie abbrausen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Petersilie, 1 Prise Pfeffer, Paprikapulver, gemahlenen Kreuzkümmel und 1 TL Salz zufügen und alles gründlich verkneten.

Teig in 5 Stücke teilen. Jedes Stück auf bemehlter Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Quadrate mit 4 cm Seitenlänge ausschneiden. Auf jedes Quadrat 1/2 TL Hackmasse geben. Ecken und Ränder jedes Quadrates über dem Fleisch zusammendrücken, so dass kleine Taschen entstehen. Auf diese Weise den ganzen Teig verarbeiten. Einen großen Topf mit reichlich Wasser und 1 TL Salz aufkochen.

Eine Kaffeefiltertüte in ein Spitzsieb stecken und den Joghurt zum Abtropfen hineinfüllen. Knoblauch abziehen. Teigtäschchen in mehrere Portionen 4 bis 5 Minuten ohne Deckel bei kleiner Hitze kochen und in einem Sieb abtropfen lassen. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und Paprikapulver hineinrühren. Den abgetropften Joghurt in eine Schüssel geben, Knoblauch dazu pressen und 1/4 TL Salz unterrühren. Teigtäschchen auf vorgewärmte tiefe Teller verteilen und auf jede Portion etwas Joghurt und Paprikabutter geben.