Zucchini unter Nuss-Käsekruste, umgarnt von Hirse

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
1 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Tomaten frisch
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Tomatenmark
Olivenöl
Sahne
Oregano
Thymian frisch
Brühe gekörnt
Emmentaler
Haselnüsse
Gorgonzola
Zucchini frisch
Kräutersalz
Paprika edelsüß
Paprikapulver rosenscharf
Petersilienblatt
Vollkornbrösel
Wasser
Brühe gekörnt
Hirse
Butter
Petersilienblatt frisch

Zubereitung

Die Tomaten klein würfeln, 180 g Zwiebeln fein hacken und beides in eine Schüssel geben. 2,5 Knoblauchzehen dazupressen. Das Tomatenmark, die Sahne, das Oregano, den Thymian und die gekörnte Brühe unterrühren.

Eine Pizzaform (24 cm Durchmesser) mit Olivenöl einfetten und die Tomatenmischung darin verteilen. Die restlichen Zwiebeln und den Emmentaler Käse grob zerkleinern und in den Blitzhacker füllen. Die Nüsse und die restlichen Knoblauchzehen dazugeben und alles mittelfein hacken. Den Gorgonzola und die grob zerkleinerte Petersilie hinzufügen und alles zu einer homogenen Creme verarbeiten. Zum Schluss 2,5 EL Olivenöl darunter mixen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Zucchini in 8 etwa 1,5 cm dicke Stücke schneiden. Das Salz und beide Paprikapulversorten in einer Tasse mischen, die Zucchini mit der Käsecreme bestreichen und sparsam mit den Vollkornbröseln und der Paprikapulver-Mischung bestreuen. Die Zucchinistücke in die Form setzen, und – sobald die Hirse vorbereitet ist – in den Backofen (mittlere Schiene) schieben. Dann 15 bis 20 Minuten backen, bis die Käsekruste hellbraun ist. Jedes Stück mit Petersilie garnieren.

Für die Hirse das Wasser mit der gekörnten Brühe aufkochen. Die Hirse in einem Sieb abspülen und in die kochende Brühe schütten. Den geschlossenen Topf neben die Pizzaform in den Backofen stellen. Nach etwa 15 Minuten nachsehen, ob die Hirse ausgequollen ist. Den Topf aus dem Backofen nehmen und die Hirse offen kurz ausdampfen lassen. Die Butter in Flöckchen darüber verteilen und die Hirse vorsichtig mit einer Gabel auflockern. Das Gericht mit Petersilie garniert servieren.