Gefüllte Gnocchi auf frittierten Artischocken

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Kartoffeln
Mehl
Salz
Eier
voll frische Minze, gehackt
voll frischer Salbei, gehackt
Ricotta
10-15 kleine Artischocken
Olivenöl zum Frittieren
Butter mit Salbei
frischer Parmesan

Zubereitung

Die Kartoffeln am Vortag kochen, pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag Kartoffeln, Mehl, Salz und Eier vermengen und einen geschmeidigen Teig daraus kneten. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Inzwischen den Ricotta mit der gehackten Minze und dem gehackten Salbei zu einer Masse vermengen.

Von der Hälfte des Kartoffelteigs mit dem Nudelholz eine ca. 0,5 cm dicke Teigplatte ausrollen. Von der Ricottamasse in Abständen je einen TL auf den Teig geben. Anschließend mit der anderen Hälfte des Teiges wiederum eine Teigplatte ausrollen und darüber legen. Die Teigplatten leicht mit den Fingern um die Füllung herum andrücken und ausstechen.

Die Artischocken putzen und in hauchdünne Streifen schneiden. Dann leicht mit Mehl bestäuben und in reichlich Olivenöl ca. 5 Minuten frittieren.

Die Gnocchi in sprudelndes Salzwasser geben. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel einzeln herausholen. Die frittierten Artischocken als Nest auf einem Teller anrichten und die Gnocchi drauflegen. Das Ganze mit Parmesan und Salbeibutter bestreuen.