Pute asiatisch mit indischem Basmatireis und Okra

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Schalotten
Putenbrust
Knoblauchzehen
Ingwerknolle
Galgant
Paprikapulver
Currypulver
Kartoffelmehl
Hühnerbrühe
Mango-Chutney
Zucker
Salz
Zitrone
Ghee
Basmatireis
Basmati-Reis
Salz
Kardamomkapsel
Kardamomkapsel schwarz
Gewürznelken
Okras
Okraschoten
Zitrone
Salz

Zubereitung

Die Ingwerarten schälen und in kleine Stäbchen schneiden. Die bratfertige Pute in 5 mm dünne Streifen schneiden und mit den Ingwer- und Galgantstäbchen sowie dem Cayennepfeffer, Paprika- und Currypulver vermengen, dann 3 TL Ghee dazugeben und 30 Minuten marinieren. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in Würfel schneiden.

Das Kartoffelmehl durch ein grobes Sieb auf einen Teller sieben. Nun einen Topf erhitzen und Ghee hineingeben. Die Zwiebeln ein wenig anschwitzen, dann Knoblauch zufügen und alles salzen. Wenn beides angebraten ist, aus der Pfanne nehmen.

Jetzt die Putenstreifen vom Ingwer befreien und auf einen Teller legen. Anschließend Salz und Pfeffer in das Kartoffelmehl streuen und die Putenstreifen darin wenden. Dann das Fleisch in das heiße Ghee geben. Erst wenn die Streifen braune Stellen vorweisen, aus der Pfanne nehmen.

Jetzt das Mango-Chutney dazugeben, danach den Hühnerfond, den Zucker und den Zitronensaft. Dann ggf. mit Salz abschmecken. Währenddessen den Basmatireis in Wasser mit Salz garen. In einem zweiten Topf ebenfalls Reis mit Salz garen, jedoch mit 7 Kardamomkapseln, der schwarzen Kardamomkapsel und 7 Gewürznelken. Vor dem Servieren die Gewürze entfernen.

Die Okras waschen und in kochendes Wasser mit Zitronensaft und 3 EL Salz geben. Nach ca. 4 bis 6 Minuten sind sie bissfest und müssen nur noch vom Köpfchen getrennt werden.