Salatvariation mit Ziegenkäse, gratiniertem Lachs und Lavendel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
30 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Lachsfilet
Ziegenkäse weich
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Salat gemischt
Cocktailtomaten
getrockneter Lavendel nach Belieben
Akazienhonig
Salatdressing:
Balsamico-Essig
Dijon Senf
Zucker
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

Die Lachsfilets kurz in der Pfanne von beiden Seiten in Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und jeweils einen Ziegenkäse à ca. 20 g darauf geben. Dann das Ganze in den auf 180 °C vorgeheizten Ofen geben und ca. 3 bis 6 Minuten überbacken.

In der Zwischenzeit das Dressing für den Salat anrichten: Einen Schuss guten Balsamico-Essig mit Salz, Pfeffer, etwas Dijon-Senf und einer Prise Zucker vermischen. Zum Schluss Olivenöl unterrühren. Das gibt in genau dieser Reihenfolge eine wunderschöne Emulsion. Anschließend einen Blick in den Backofen werfen: Wenn der Ziegenkäse eine kleine Kruste bekommt, ist der Fisch fertig.

Das Salatbouquet mit den Wildkräutern mischen, auf einem Teller anrichten und das Dressing darüber träufeln. Mit ein bis zwei Cocktailtomaten garnieren. Dann etwas Akazienhonig erwärmen, den getrockneten Lavendel hinzufügen, verrühren und über den Ziegenkäse träufeln.