Seeteufel-Medaillons mit Serranoschinken an Spargel und Rosmarinkartoffeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Seeteufel Filet
Serranoschinken
Rosmarin frisch
Zitronensaft
Sahne nach Geschmack
Marsala
Pfeffer aus der Mühle

Spargel:

Spargel grün
Spargel weiß
Salz
Zitrone
Butter

Rosmarinkartoffeln:

Kartoffel
Olivenöl
Salz
Knoblauchzehen
Rosmarinzweige
Meersalz

Zubereitung

Zunächst 5 Scheiben des Schinkens so aneinanderlegen, dass sie sich leicht überlappen. Nun das erste Filet darin fest einwickeln und den Vorgang mit dem zweiten wiederholen. Die Rollen jetzt in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden und auf Holzspieße stecken. Dabei den Rosmarin zwischen den einzelnen Medaillons festklemmen. Die Spieße auf mittlerer Hitze in Olivenöl auf beiden Seiten für etwa 3 Minuten anbraten. Noch mit Marsala, Sahne, Pfeffer und Zitronensaft würzen und direkt servieren.

Von beiden Spargelsorten die unteren Stücke abschneiden, den weißen außerdem schälen. Dann beide in Salzwasser mit etwas Zitrone und Butter gar bissfest kochen.

Die Kartoffeln zunächst säubern, halbieren und etwa 10 Minuten vorkochen. Nun in Olivenöl und Salz schwenken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Die abgezogene und fein gehackte Knoblauchzehe sowie den klein geschnittenen Rosmarin noch über die Kartoffelstücke verstreuen. Zuletzt das Blech im vorgeheizten Ofen bei 170 °C für etwa 40 Minuten backen.