Mille-feuille vom Nusspalatschinken an Nougat-Rosmarinsoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Mehl
Eier
Salz
Milch
Zucker

Soße:

Sahne
Vollmilch-Schokolade
Rosmarinnadeln

Dekozuckergitter:

Zucker
Sahne

Nussfüllung:

Eiweiße
Zucker
Haselnüsse gerieben
Semmelbrödel
Zitrone, Abrieb
Puderzucker

Außerdem:

Vanilleeis
Himbeeren

Zubereitung

Zunächst den Teig zubereiten. Zu diesem Zweck Mehl, Eier, Milch, Zucker und Salz ordentlich vermengen.

Für die Soße die Sahne mit der Schokolade und dem zerhacktem Rosmarin auf mittlerer Hitze erwärmen, schmelzen und durch Rühren gut vermischen.

Um ein Zuckergitter für die Dekoration zu erhalten, den Zucker unter ständigem Rühren und unter der Zugabe der Sahne karamellisieren lassen. Dann die zähe Masse auf das Backpapier in Gitterform aufgetragen und zum Kühlen stellen.

Für die Nussfüllung die Eiweiße steif schlagen und den Zucker hinzugeben. Dann noch die geriebenen Haselnüsse, Semmelbrösel und die geriebene Zitronenschale beimengen.

Nun aus dem vorbereiteten Teig ca. 8 nicht zu dünne Palatschinken backen. Die Palatschinken mit einem Glas oder Becher in runde Kreise ausstechen und aus diesen dann Türme bauen wie folgt:

Einen ausgestochenen Palatschinkenkreis als Boden nehmen, danach die Nussfüllung auftragen und wieder einen Palatschinkenkreis darüber geben. Das Ganze solange wiederholen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Die Türme danach für 10 Minuten bei 160 °C in den Ofen stellen. Abschließend Puderzucker über die Türme rieseln lassen.

Die Türme zusammen mit dem Zuckergitter, Himbeeren und Vanilleeis schön auf die Teller dekorieren, Schokosoße dazugeben, fertig.