Rinderfilet mit Rotwein-Schokoladen-Soße, Gemüse-Panaché u. Thymiankartoffeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Rinderfilet
Olivenöl
Knoblauchzehen
Zwiebeln
Babykartoffeln
Karotten
Erbsenschoten
Cherrytomaten
Spargel grün
frischer Rosmarin und Thymian
Salz
Pfeffer
Muskat

Soße:

Puderzucker
Rotwein
Portwein
Rinderfond
Cassis
Holunderbeergelee
Sojasoße
Tabasco
Worcestersoße
Bitterschokolade
Butter
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Das Rinderfilet am Stück mit Pfeffer und Salz würzen und anschließend mit dem abgezogenen und grob geviertelten Knoblauch in der Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten kurz anbraten. Dann in eine Auflaufform legen mit abgezogenen und grob geschnittenen Zwiebeln, dem Knoblauch, Rosmarin und Thymian. Zuletzt für 45 Minuten bei 120 °C Umluft oder Heißluft in den Ofen geben. Danach noch 5 bis 10 Minuten in Alufolie ruhen lassen.

Die Kartoffeln nach Belieben mit oder ohne Schale 40 Minuten lang kochen. Dann in einer Pfanne anbraten und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

Das Gemüse putzen, in die gewünschte Form bringen und je nach Dicke des Gemüses 5 bis 10 Minuten in heißem Wasser kochen. Anschließend in einem kalten Wasserbad abschrecken. In der Pfanne anbraten und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen.

Für die Soße Puderzucker mit Butter in einer Pfanne karamellisieren lassen. Rotwein zufügen und kurz reduzieren. Nun den Portwein nach und nach dazugeben, 3- bis 4-mal wiederholen und reduzieren lassen. Rinderfond zugeben und erneut reduzieren. Nun die Schokolade in der Soße schmelzen und mit Pfeffer, Salz, Cassis, Holundergelee, Sojasoße, Worcestersoße und Tabasco würzen. Zum Andicken kalte Butter einrühren.