Kabeljau auf Fenchelgemüse an mediterranem Kartoffelpüree

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Kabeljau auf Fenchelgemüse

Zwiebeln
Tomaten
Knoblauchzehen
Möhren
Fenchelknolle
Kabeljau frisch Fischzuschnitt
Basilikum
Oregano
Rosmarinzweige
Salbei Blätter
Thymian
Zitrone
Olivenöl
Honig flüssig
Pfeffer
Salz

Mediterranes Kartoffelpüree

Kartoffeln mehlig
Pinienkerne
Basilikumblätter
Oliven schwarz
Tomaten getrocknet in Öl
Butter
Milch
Salz

Zubereitung

Kabeljau auf Fenchelgemüse

Für den Kabeljau auf Fenchelgemüse den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Dann die Tomaten schälen und in keine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und hacken. Anschließend die Fenchelknollen putzen und klein würfeln. Die Möhren schälen und in dünne mittelgroße Scheiben schneiden. Alle Kräuter waschen, trocken tupfen und verlesen. Salbei- und Basilikumblätter klein hacken. Thymian, Oregano und Rosmarin als Zweige lassen.

Den Fisch in mittelgroße Stücke zerlegen, salzen und pfeffern. In einer Kasserolle das Öl erhitzen und die Zwiebelringe andünsten. Dann Tomaten, Fenchel, Möhren und Knoblauch dazu geben und alles kurz schmoren.

Kräuter, Honig und etwas von dem Zitronensaft untermischen, salzen und ca. 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

Den Fisch in eine Auflaufform legen und mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln. Dann das gesamte Gemüse aus der Kasserolle über den Fisch verteilen und ca. 30 Minuten im Backofen bei ca. 180°C garen.

mediterranes Kartoffelpüree

Für das mediterrane Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen und weich kochen. Dann die Pinienkerne rösten und das Basilikum klein schneiden. Die Oliven und getrocknete Tomaten in ganz kleine Stückchen schneiden.

Kartoffeln mit Butter und Milch fein stampfen. Zerkleinerte Masse aus Pinienkernen, Basilikum, Oliven und getrockneten Tomaten untermischen. Zum Fisch servieren.