Gemüse-Tempura mit dreierlei Dips

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Limetten-Crème fraîche

Crème fraîche
Limetten
Korianderzweig
Honig
Pfeffer weiß
Salz

Sesam-Chili Dip

Limetten
Ingwer gerieben
Chili frisch
Knoblauchzehen
Schalotten
Wasser
Korianderzweige mit Wurzel
Fischsoße
Sojasoße hell
Honig
Salz
Pfeffer
Sesamöl

Tamarindensauce

Tamarindenpaste
Reisessig
Tomatenketchup
Honig
Zucker
Sojasoße hell
Sojasoße dunkel
Salz

Tempura

Mehl
Reismehl
Wodka
Honig
Kurkuma
Weizenbier (Weißbier) obergärig
Gemüse
Reismehl
Öl

Zubereitung

Crème fraîche

Die Crème fraîche in eine Schüssel geben. Den Saft zweier und die Schale dreier Limetten, Honig und gehackten Koriander zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sesam-Chili Dip

Für den Sesam-Chili Dip alle Zutaten, außer dem Sesamöl in eine Schüssel geben und fein hacken. Zum Schluss mit dem Sesamöl abschmecken.

Tamarindensauce

Für die Tamarindensauce in einem kleinen Topf Reisessig und Zucker erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann alle anderen Zutaten untermengen und zum Schluss mit etwas Salz abschmecken.

Tempura

Für den Tempura alle Zutaten bis auf das Weissbier vermengen und erst kurz vor der Zubereitung das Weissbier unter den zähen Teig mischen. Das Gemüse putzen, blanchieren und im Eiswasser erkalten lassen. Dann das Gemüse im Reismehl und danach im Teig wenden. Als nächstes das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin frittieren. (Achtung: Das Gemüse ist durch den Teig sichtbar, es soll nicht vollkommen ummantelt und die Gemüseart noch erkennbar sein!) Das Gemüse abtropfen lassen und auf einem Teller mit je drei Dip-Schälchen anrichten.