Saltimbocca alla romana e pasta fresca

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
180 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Pasta fresca ai spinaci

Mehl
Hartweizengrieß
Blattspinat tiefgefroren
Eier

Saltimbocca alla romana

Kalb Oberschale
Parmaschinken
Salbei Blätter
Butter
Weißwein
Mehl
Kalbsfond
Salz
Pfeffer

Weißweinschaum

Schalotten
Butter
Gemüsebrühe
Sahne
Weißwein

Zubereitung

Pasta

Für die Pasta zunächst Mehl und Hartweizengrieß miteinander verrühren und die Eier nach und nach hinzufügen und zu einer Masse einarbeiten. Den Spinat abtropfen lassen ( je trockener desto besser) und unter die Masse geben. Die Pasta mit den Händen bearbeiten bis sie homogen und elastisch ist.

Dann in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Mit einer Nudelmaschine zu Tagliatelle verarbeiten. Die Nudeln in Salzwasser ca. 5-7 Minuten kochen lassen.

Saltimbocca

Die Kalbfleisch- und die Parmaschinkenscheiben dritteln. Den Parmaschinken auf die Kalbfleischstücke geben, darauf je ein Blatt Salbei legen und mit einem Zahnstocher miteinander verbinden. Die Fleischseite in Mehl drücken und mit der Schinkenseite zuerst, in etwas Butter und Öl anbraten. Nach dem Wenden, etwas anbraten lassen und mit dem Weißwein ablöschen.

Sud etwas einköcheln lassen und mit dem Kalbfleischfond aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Salbei und etwas Butter abschmecken.

Weißweinschaum

Für den Weißweinschaum die Schalotten schälen, fein würfeln und in Butter glasig dünsten. Dann mit dem Weißwein ablöschen und auf die Hälfte reduzieren.

Die Gemüsebrühe dazugeben und wieder reduzieren. Nun die Sahne hinzugeben und alles pürieren.Das Ganze mit kalter Butter, Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Pürierstab aufschäumen.