Beschwipste Kirsch-Lasange

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
280 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Biskuitboden hell
Biskuitboden dunkel
Schattenmorellen Glas
Kirschwasser
Speisestärke
Zucker
Gelierzucker
Milch
Eigelb
Ei
Zartbitterschokolade
Sahne
Kuvertüre dunkel

Zubereitung

Für die Kirsch-Lasange die Tortenböden nochmal längs halbieren und mit Kirschwasser beträufeln. Die Schattenmorellen abtropfen lassen, Saft auffangen, einige Kirschen beiseite stellen, den Rest mit 3 EL Saft pürieren.

Einen ordentlichen Schuß Kirschwasser dazugeben und mit dem Gelierzucker auf dem Herd zu einer zäheren Masse einkochen. Die beiseite gestellten Kirschen wieder dazugeben.

Speisestärke und Zucker mit etwas Milch zu einer glatten Paste verrühren, dann unter kräftigem Rühren Eigelb und Ei einrühren. Die restliche Milch bis kurz vor den Siedepunkt (darf NICHT aufkochen!) erhitzen und in die Eimasse gießen, kräftig verrühren.

Die Masse unter Rühren im Wasserbad erhitzen, bis die Mischung eingedickt ist, dann die in Stückchen gebrochene Schokolade einrühren. Die Sahne leicht schlagen.

Dunklen Tortenboden in die Kuchenform legen, darauf die Kirschgrütze, darauf einen hellen Tortenboden geben, darauf die Puddingcreme streichen, dann hellen Tortenboden, Kirschgrütze, dunklen Boden, Puddingcreme, un dzum Abschluss geschlagene Sahne. Dunkle Kuvertüre mit einem Messerchen abhobeln und auf der Sahne verteilen. Alles kalt stellen.