Pasticcini della fatina - italienische Dessert-Variation

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
75 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Crema pasticcera in Blätterteig

Blätterteig
Eigelb
Zucker
Zitrone unbehandelt
Milch
Mehl
Vanilleschote ausgekratzt
Mandeln gehobelt
Erdbeeren
Erdbeersirup

Pasticcini alla ricotta

Ricotta
Zucker
Marsala
Schokotropfen
Marzipan
Wiener Schoko-Tortenboden

Parfait alla amaretto

Eier
Zucker
Sahne
Amarettini Mandelkekse
Amaretto

Zubereitung

Crema pasticcera in Blätterteig

Die Crema pasticcera sollte schon einen Tag zuvor vorbereitet werden, damit sie im Kühlschrank ziehen kann, so verstärkt sich der Zitronengeschmack. Milch mit dem Mark einer Vanilleschote und den Zitronenscheiben auf niedriger Stufe aufkochen lassen. In einer Schüssel wird Eigelb und Zucker mit Hilfe eines Handrührgeräts auf höchster Stufe verrührt, bis eine cremige Masse entsteht. Diese Masse als auch durchgesiebtes Mehl zum Topf mit der Milch hinzugeben. Es ist wichtig, dass man die ganze Zeit rührt, da die Creme ansonsten schnell verbrennt. So lange rühren, bis die Creme die gewünschte Cremigkeit erhält. In eine Schüssel geben, und mit Frischhaltefolie zudecken. Der Blätterteig wird in Vierecke geschnitten. Mit Wasser bestreichen und Zucker und Mandeln darüber streuen. Für 15 Min. in den Backofen bei 200 Grad backen. Dann Erdbeeren waschen, schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Zucker und Erdbeersirup vermengen. Den Blätterteig in der Mitte aufschneiden, zwei Löffel crema pasticcera hineingeben. Darüber die geschnittenen Erdbeeren geben und wieder zusammenklappen. Auf Wunsch mit Puderzucker dekorieren.

Pasticcini alla ricotta

Ricotta, Zucker, Marsala in einer Schüssel gut verrühren. Danach die Schokoladentropfen dazugeben und untermengen. Marzipan zerteilen und jeweils mit Lebensmittelfarbe gut einfärben. Die Förmchen mit Puderzucker bestreuen, und den Marzipan damit bedecken. In der Mitte wird mit Marsala beträufelter Wienerboden gelegt, darauf kommt die Ricottamischung. Es sollte halbgefroren und aus der Form gestürzt serviert werden.

Parfait alla amaretto

Eier, Zucker und Amaretto über ein Wasserbad schaumig schlagen. Danach über Eiswasser kalt schlagen. Geschlagene Sahne darunterheben, und zerstoßene Amerettinis hinzugeben. Das Ganze in eine mit Frischhaltefolie ausgekleidete Form gießen und in den Gefrierschrank legen. Am nächsten Tag in Scheiben schneiden und mit Schokoladensoße überziehen.