Entrecôte Double am Karotten-Bohnen-Wäldchen mit Kartoffelbaumkuchen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für den Kartoffelbaumkuchen:

Kartoffeln mehlig
Butter
Mehl
Muskat
Ei
Salz und Pfeffer

Für die Cognac-Sauce:

Pfeffer grün
Weißwein
Cognac
Sahne

Entrecôte double:

Entrecote
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Kartoffelbaumkuchen:

Kartoffeln kochen, schälen und stampfen. Das Ei trennen und das Eigelb zusammen mit der Butter schaumig rühren. Die lauwarmen Kartoffeln unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und mit Mehl ebenfalls unterheben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Eine Auflaufform mit Butter einpinseln und einen Teil der Kartoffelmasse so in der Form ausstreichen, dass eine ca. 1 cm dicke Schicht entsteht. Im Backofen (200°C, evtl. Grill von oben) backen bis sie braun ist. Schicht für Schicht so die Kartoffelmasse verbrauchen und in Stücken als Beilage servieren.

Cognac-Sauce:

Grünen Pfeffer über Nacht in Weißwein einlegen. Dann am Folgetag das Fleisch braten und den Bratensatz mit dem Pfeffer-Weißwein ablöschen. Anschließend Cognac hinzufügen und Sauce flambieren. Zuletzt die Sahne hinzufügen und kurz aufkochen lassen bis eine sämige Konsistenz entsteht.

Entrecôte double:

Fleisch am Stück kaufen und einen halben Tag vor Zubereitung bei Zimmertemperatur lagern. Das Fleisch in 10 cm breite "Steaks" schneiden und diese von beiden Seiten anbraten. Danach bei 120-150°C in den Ofen und am besten mit einem Bratenthermometer überwacht bis zur gewünschten Garstufe fertig garen lassen.