Johannisbeeren-Parfait an einem Fruchtspiegel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
345 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Vanilleparfait

Vanilleschote
Puderzucker
Zitronensaft
Schlagsahne
Eier

Johannisbeer-Parfait

Eier
Johannisbeeren
Zucker
Schlagsahne
Vanillezucker

Zubereitung

Die Beeren mit dem Zucker aufkochen und anschließend durch ein Sieb passieren. Eventuell mit etwas Grand Manier verfeinern.

Die Eier trennen, das Eiklar in eine große Schüssel geben und dann kalt stellen. Die Eigelbe anschließend in eine Schüssel geben. Nun die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herausschaben und zusammen mit dem Puderzucker zu den Eigelben geben. Auf einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen und anschließend im Eiswasser kalt schlagen. Dann die Sahne steif schlagen und unter die Eimasse ziehen. Das Eiklar mit dem Zitronensaft steif schlagen und unter die Eimasse heben.

Die Beeren mit 30g Zucker pürieren. 2 Eigelbe mit 70 Gramm Zucker und Vanillezucker im heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Anschließend im Eiswasser kalt schlagen. Danach die Sahne steif schlagen, die pürierten Johannisbeeren und die Sahne unter die Eimasse heben.

Eine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen und die Vanillemasse abwechselnd mit der Johannisbeermasse schichten. Die Form anschließend circa 5 Stunden in den Froster geben.